Mit seinem Aufbruch zur ersten Testfahrt von seinem Liegeplatz an der Lürssen-Werft Anfang März reiht sich Projekt Shu in eine lange Liste von Superyachten ein, die mit Premiumlösungen von Gleistein ausgerüstet sind. Diese Yachten sind ein Ort für Luxus, und damit verbindet sich der Anspruch, nur das Beste wäre gut genug. Mit an Bord: Gleisteins FLX Mooring System. Traditionelle elastische, dabei schwere und dicke Festmacher aus herkömmlichen Fasern nehmen Stöße und Schwelllasten als Ganzes auf und müssen aufgrund ihrer schnellen Alterung in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Viel eleganter wird die Aufgabe vom FLX-Mooring System gelöst. Es besteht aus einem extrem langlebigen Hauptfestmacher mit minimaler Dehnung, dessen Kern mit Marken-HMPE von DSM Dyneema gefertigt wird, und einem preisgünstigen und leicht ersetzbaren Recker. Der leichte Hauptfestmacher dient dabei eher als Übertragungselement, das die Kräfte an den elastischen Recker weiterleitet, der sie absorbiert und gewissermaßen das Opferelement im System bildet. So kommt es, dass die Lebensdauer des Gleistein-Festmachers 20 Jahre und mehr betragen kann. Das lässt die durchschnittlichen Jahreskosten stetig sinken und bereits nach wenigen Austauschzyklen amortisiert sich die Investition im Vergleich zur konventionellen Lösung.
Doch der Anschaffungskostenvorteil ist nur einer von vielen Aspekten, die das FLX Mooring System zur Lösung der Wahl für große Schiffe machen. Die mit hochmodularen High-End-Fasern gefertigten X-Twin-Hauptfestmacher bieten die erforderliche Festigkeit bei wesentlich geringerem Volumen – und Gewicht. Das führt zu reduziertem Raumbedarf an Bord und schnellerem, leichterem sowie sichererem Handling beim Festmachen und Ablegen. Mit weniger als 440 kg im Fall von Projekt Shu liegt das Gesamt-Systemgewicht bei weniger als einem Drittel im Vergleich zu einer herkömmlichen Festmacherausstattung mit vergleichbarer Festigkeit.
Gleistein hat mit dem ausgefeilten FLX Mooring System in den vergangenen Jahren die größten Superyachten der Welt ausgestattet. Seine Vorteile kommen unter anderem bereits bei MY Jubilee, Project Thunder, MY Fulk Al Salamah, MY Dilbar, MY Azzam und natürlich Projekt Shu zum Tragen.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen