QuiltZeitReise – Außergewöhnliche Studienreise auf historischen Pfaden im US-Bundesstaat Virginia

München, 21.01.2011 – Unter fachkundiger Führung von Jutta Hufnagel, Geschäftsführerin von Quilt around the World GmbH, und Carola Helm, passionierte Quilterin und Quiltreiseleiterin, erlebte die Gruppe eine 16-tägige Zeitreise in die amerikanische Geschichte, neu aufgerollt anhand von Beispielen des traditionsreichen Patchwork- und Quilt-Kunsthandwerks.

„Seit den frühen Siedlern hat das Quilten in Nordamerika große Tradition und ist zu einem Stück Kulturgeschichte geworden“, erklärte Jutta Hufnagel, die bereits 2008 gemeinsam mit Carola Helm eine Quiltreise in den Mittleren Westen der USA unter dem Motto „Amish & Quilts & Kultur“ organisiert hatte. „Tiefe Einblicke in regionale Quilttraditionen und lebendiger kultureller Austausch sind das Ziel unserer individuell geplanten Studienreisen“.

Bei der organisatorischen Planung und Durchführung der QuiltZeitReise 2010 wurden Jutta Hufnagel und Carola Helm wieder vom erfahrenen Nordamerikaspezialisten Canusa Touristik in Hamburg unterstützt.

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Reise zählten der Besuch des Virginia Quilt Museums in Harrisonburg, ein Tag in Washington, D.C., ein Treffen mit den Baltimore Heritage Quilters und zwei Tage auf dem weltweit größten International Quilt Festival in Houston, Texas.

Der ausführliche Bericht der QuiltZeitReise 2010 ist ab sofort online verfügbar auf Quilt Around the World, der multikulturellen Quilterplattform im Internet.

Weitere Quiltreisen in Europa und Nordamerika sind bereits in Planung. InteressentInnen können sich kostenlos bei Quilt around the World registrieren und für zukünftige Reiseprojekte vormerken lassen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen