Bremen / Emden, 13. Dezember 2011 – Der Sportverein BSV Kickers Emden e.V. hat am 25.11.2011 beim Amtsgericht Aurich Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über sein Vermögen gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Axel Gerbers, Bremen, bestellt. Ursächlich für den Insolvenzantrag sind anhaltende Liquiditätsprobleme des Vereins. Zum Zeitpunkt der Antragstellung waren bereits die Löhne und Gehälter für September und Oktober rückständig.
Der vorläufige Insolvenzverwalter ist derzeit mit der Beschaffung und Sichtung der Geschäftsunterlagen befasst. Parallel dazu werden Gespräche mit Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins, den Verantwortlichen der Sparten und den Spielern sowie den Gläubigern und den Sponsoren geführt. Das Ziel ist es, mit allen Beteiligten eine Lösung zu erarbeiten, die neben der optimalen Gläubigerbefriedigung auch die Voraussetzungen für den Fortbestand des BSV Kickers Emden e.V. schafft und es erlaubt, den Spielbetrieb in möglichst breitem Umfang fortzuführen. Ob es dafür eine Perspektive gibt und welche Einschnitte im Einzelnen notwendig sind, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Bei den möglichen Lösungsansätzen prüft Rechtsanwalt Axel Gerbers nicht zuletzt auch, inwieweit ein Insolvenzplanverfahren eine mögliche Lösung für die Probleme des Vereins darstellt.
Der vorläufige Insolvenzverwalter erstellt auf Basis aller erlangten Informationen zunächst ein Gutachten über den bisherigen Geschäftsverlauf und die verfügbaren Vermögenswerte des Vereins. Das Gutachten ist dem Amtsgericht binnen vier Wochen nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung vorzulegen. Es entscheidet auf dieser Grundlage über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen