Reisen rund um den Polarkreis: Das erwartet Sie im hohen Norden

Die Mitternachtssonne und nicht enden wollende Tage machen Reisen rund um den Polarkreis im Sommer besonders attraktiv. Im Winter dagegen locken die geheimnisvollen Nordlichter viele Reiselustige in die nördlichsten Regionen von Norwegen, Schweden und Finnland. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Destinationen und damit verbundene Aktivitäten im hohen Norden unbedingt auf Ihrer Bucket List stehen sollten.

Ausflug in die Stadt der Polarlichter

379 Kilometer über dem Polarkreis liegt die norwegische Stadt Alta. Unter Skandinavien-Fans hat sie sich als Stadt der Polarlichter einen Namen gemacht. Auf einem Berg wurde hier nämlich im Jahr 1899 das erste Northern Lights Observatory der Welt errichtet. Somit fanden auch die ersten Studien zu Polarlichtern in diesem Observatorium statt. Absolut sehenswert ist außerdem die Kathedrale von Alta, die mit ihrer außergewöhnlichen Architektur das Stadtbild prägt und als „Northern Lights Cathedral“ bezeichnet wird.

Audienz beim Weihnachtsmann in Rovaniemi

Glauben Sie wirklich nicht mehr an den Weihnachtsmann? Vor den Toren der nordfinnischen Stadt Rovaniemi werden Sie eines Besseren belehrt: Es gibt ihn doch! Im Santa Clause Village empfängt der weißbärtige Mann im roten Mantel internationale Gäste ganzjährig zu Audienzen. Während die Besucher mit ihm plaudern dürfen, werden sie von seinen fleißigen Helferinnen fotografiert und gefilmt. Wenn Sie möchten, können Sie das Bildmaterial anschließend im Souvenir-Shop des Weihnachtsdorfes als Andenken erwerben.

Ein weiteres Highlight: Durch das Santa Clause Village verläuft der Polarkreis, der mit einer weißen Linie gekennzeichnet ist. Diese animiert, vor dem Santa Clause Postamt auf ihr zu balancieren.

Kreuzfahrt mit Polarkreis-Überquerung

Beeindruckende Fjorde, tiefe Wälder, mystische Flüsse und majestätische Berglandschaften inspirieren Weltentdecker, Reisen rund um den Polarkreis mit einer Kreuzfahrt zu verbinden. Die legendären Hurtigruten-Schiffe, die ursprünglich nur für den Postverkehr zuständig waren, nehmen Sie mit auf eine Reise, die an eine Expedition erinnern mag.

Die klassische Route der Postschiffe führt von Bergen nach Kirkenes. Auf dieser Strecke überqueren Reisende den Polarkreis und bekommen bei günstiger Wetterlage die Gelegenheit, im Eismeer zu baden. Unterwegs gibt es 34 Häfen zu erkunden und je nach Jahreszeit haben Sie die Chance, faszinierende Naturschauspiele mit eigenen Augen zu sehen. Wer die Polarkreis-Überquerung vollzogen hat, erhält als Andenken eine Urkunde. Unter Kreuzfahrt-Insidern gilt die Hurtigruten-Route übrigens als „schönste Seereise der Welt“.

Mächtige Berge im Abisko Nationalpark

Reisen rund um den Polarkreis können ebenfalls nach Schweden führen. In der nördlichsten Region von Schwedisch Lappland liegt der Nationalpark Abisko – rund 250 Kilometer nördlich des Polarkreises. Das traumhafte Abisko-Tal wird von mächtigen Bergketten umrahmt. In den Sommermonaten können Besucher im Tal über blühende Almwiesen wandern und sich auf Wildwassern in Rafting-Abenteuer stürzen. Wenn Sie es lieber ruhig mögen, sollten Sie den Blick über Skandinaviens größten Gebirgssee schweifen lassen. Reisen Sie Ende Juni an, erleben Sie am Seeufer einen Tag, der niemals endet.

Anreise bei Reisen rund um den Polarkreis

Bei der Planung von Reisen rund um den Polarkreis stellt sich die Frage: Wie gestalte ich die Anreise? Zum einen steuern unterschiedliche Fähren von Travemünde Skandinavien an. Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist, kann beispielsweise von Berlin nach Bergen fliegen. Es bieten sich ganz verschiedene Möglichkeiten an – ganz individuell zu Ihren Wünschen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen