Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Rettet das Wirtshaus! / Die Suche nach Bayerns kreativsten Gastro Start-ups verschafft dem Gastgewerbe frische Ideen (FOTO)

Bayern ist für seine kulinarischen Produkte weit über die Grenzen
hinaus bekannt und beliebt, doch die bayerische Gastronomie kann mehr
als Weißwurst, Brezen und Bier. Das beweisen junge bayerische
Unternehmen immer wieder aufs Neue: Neben den beliebten Klassikern
gibt es immer mehr ausgefallene Trends zu entdecken, die bayerische
Kulinarik zu einem Erlebnis machen. Von der ausgefallenen Limonade
aus heimischem Obst und kreativem Craft-Beer über neue Snackideen,
außergewöhnliche Wurstkreationen, vegetarisch-bayerische Food-Trends
bis hin zur Neuschöpfung der traditionellen Breze – alles was der
Gastronomie in Bayern einen neuen Kick gibt und damit die Tradition
des bayerischen Gastgewerbes in die Moderne bringt, hat Chancen beim
Start-up-Wettbewerb zur HOGA 2019 zu gewinnen.

Nach Angaben des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes
DEHOGA Bayern hat das Bundesland zwischen den Jahren 2006 und 2015
fast ein Viertel seiner Schankwirtschaften verloren und liegt damit
auf Rang zwei der Bundesländer mit dem größten Gaststättenrückgang.
Gerade in strukturschwachen Regionen ist dieses Phänomen
deutschlandweit zu finden. Vielen Betrieben fehlt es an
Geschäftsnachfolgern oder effektiven Arbeitsprozessen, häufig mangelt
es auch an Innovationen und Besonderheiten, um den Gästen ein
kulinarisches Erlebnis zu bieten.

Um dem Wirtshaussterben entgegen zu wirken und Gastgeber mit
innovativen Produkten und modernen Genüssen zu versorgen, sucht die
Gastgebermesse HOGA Nürnberg gemeinsam mit dem Hotel- und
Gaststättenverband DEHOGA Bayern Trends und Innovationen für
Gastronomen, Köche und Hoteliers. Denn mit frischen Ideen kommen auch
die Gäste. Gründer, die das bayerische Gastgewerbe mit ihren
Innovationen rund um Essen und Trinken bereichern, können sich bis
Ende November bewerben und neben einem Messestand auf der HOGA 2019
(13. bis 15. Januar), 2.000 Euro Preisgeld und exklusiven
Marketingsupport gewinnen.

Teilnehmen können alle, die mit ihren Ideen rund um Essen und
Trinken das bayerische Gastgewerbe bereichern: Gastronomen, Brauer,
Winzer, Food-Trucker, Bäcker, Metzger, Konditoren, Barbetreiber,
Cafébesitzer, Caterer und viele mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob
das eingereichte Produkt bereits in Gastronomie und Handel verkauft
wird oder ob es noch als Prototyp in der heimischen Küche auf den
Durchbruch wartet.

Eine Fachjury entscheidet über Bayerns bestes Gastro Start-up.
Darunter Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin a.D. und
Nürnberger Unternehmerin, der Bayerische Hotel- und
Gaststättenverband DEHOGA Bayern sowie erfahrene Branchenkenner von
METRO Deutschland.

Startups im Blick auf der HOGA Nürnberg

Die Gastronomiefachmesse HOGA Nürnberg ist der Treffpunkt für das
bayerische Gastgewerbe und Ideengeber der Branche. Rund 28.000
Besucher werden vom 13. bis 15. Januar 2019 auf der Gastgebermesse
HOGA in Nürnberg erwartet. Die HOGA präsentiert ein kompaktes Angebot
für Hotel, Restaurant, Bistro und Café sowie für die Großverbraucher
der Gemeinschaftsverpflegung, Bäcker, Metzger, Konditoren sowie
Caterer und beleuchtet alle weiteren Facetten des modernen
Gastgewerbes. Rund 700 Aussteller bündeln dazu ihre Angebote auf
40.000 Quadratmetern im Messezentrum Nürnberg.

Weitere Informationen unter www.hoga-messe.de.

Pressekontakt:
Telefon: +49 (0)911/98833-545
E-Mail: presse@hoga-messe.de

Original-Content von: AFAG – Messen und Ausstellungen GmbH, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.