Im letzten Jahr verzeichnete der deutsche
Hochseekreuzfahrtmarkt mit fast 2 Millionen Passagieren und einem
Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro ein neues Rekordergebnis.
Hochseekreuzfahrten sind bei den Deutschen so beliebt wie nie zuvor.
Im Gegensatz dazu sinkt die Beliebtheit von Flusskreuzfahrten mit
Rückläufen bei Passagierzahlen und Umsatz. Wie die Passagiere die
Branche in ihrer Kundenorientierung wahrnehmen, hat die ServiceValue
GmbH prüfen lassen. Bei den Kreuzfahrtanbietern liegen im
Gesamtranking Royal Caribbean Cruise Line, Celebrity Cruises und AIDA
Cruises an der Spitze, bei den Flussfahrtanbietern A-ROSA und TUI
Flusskreuzfahrten.
Dies zeigt der aktuelle „ServiceAtlas Kreuzfahrtanbieter 2013“ mit
insgesamt knapp 1.200 Kundenurteilen. Die Wettbewerbsanalyse zur
Kundenorientierung bietet Detail-Auswertungen für zwölf Anbieter von
Hochseekreuzfahrten und fünf Anbieter von Flusskreuzfahrten zu über
30 spezifischen Leistungsmerkmalen auf sieben Test-Kategorien.
Die kundenorientiertesten Anbieter von Hochseekreuzfahrten
Welcher Anbieter von Hochseekreuzfahrten in seiner
Kundenorientierung insgesamt überdurchschnittliche Bewertungen
erzielen konnte und wer nicht, zeigt die folgende Übersicht:
Anbieter Note
Royal Caribbean Cruise Line sehr gut
Celebrity Cruises sehr gut
AIDA Cruises sehr gut
Carnival Cruise Lines gut
Tui Cruises gut
Cunard gut
Hurtigruten gut
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
Norwegian Cruise Line
MSC Kreuzfahrten
Phoenix Seereisen
Costa Kreuzfahrten
In der Kategorie „Schiff“ liegt Cunard aus Kundensicht an der
Spitze, deren Flotte von der Queen Mary 2 angeführt wird. Die Royal
Caribbean Cruise Line führt die Rankings in den Kategorien „Bars &
Lounges“ sowie „Restaurants“ an. Im „Kundenservice“ liegt AIDA
Cruises auf dem ersten Platz und bei „Unterhaltung an Bord“ Carnival
Cruise Lines. Nicht zu schlagen ist Hurtigruten in der Kategorie
„Landausflüge / Ausflugsprogramm“. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“
nimmt Celebrity Cruises den ersten Platz ein.
Die kundenorientiertesten Anbieter von Flusskreuzfahrten
Welcher Anbieter von Flusskreuzfahrten in seiner
Kundenorientierung insgesamt überdurchschnittliche Bewertungen
erzielen konnte und wer nicht, zeigt die folgende Übersicht:
Anbieter Note
A-ROSA sehr gut
TUI Flusskreuzfahrten sehr gut
PHOENIX Flussreisen gut
Nicko Tours gut
VIKING Flusskreuzfahrten
TUI Flusskreuzfahrten belegen in den Kategorien „Bars & Lounges“
sowie „Unterhaltung an Bord“ den Spitzenplatz, A-ROSA kann diesen in
der Kategorie „Schiff“ für sich verbuchen. Aus Kundensicht ganz vorne
liegen des Weiteren Nicko Tours in den drei Kategorien
„Kundenservice“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Landausflüge /
Ausflugsprogramm“ sowie PHOENIX Flussreisen in der Kategorie
„Restaurants“.
„Anbieter von Hochseekreuzfahrten haben trotz hoher
Passagierzufriedenheit auch die gleiche Herausforderung wie viele
andere Dienstleister“, kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „denn der wichtigste Hebel für
die Kundenbindung bleibt der Umgang mit Beschwerden.“
Der erstmalig erscheinende „ServiceAtlas Kreuzfahrtanbieter 2013“
kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie
enthält detaillierte Einzelprofile für zwölf Anbieter von
Hochseekreuzfahrten (AIDA Cruises, Carnival Cruise Lines, Celebrity
Cruises, Costa Kreuzfahrten, Cunard, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten,
Hurtigruten, MSC Kreuzfahrten, Norwegian Cruise Line, Phoenix
Seereisen, Royal Caribbean Cruise Line, Tui Cruises) sowie für fünf
Anbieter von Flusskreuzfahrten (A-Rosa, Nicko Tours, PHOENIX
Flussreisen, TUI Flusskreuzfahrten, VIKING Flusskreuzfahrten).
Weitere Informationen:
http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de
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