RTL zur Fußball-WM bei Public Viewing auf dem Aachener Marktplatz

An allen Spieltagen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wird es auf dem Aachener Marktplatz mit einer 30 qm großen Leinwand Public Viewing geben. Am Sonntag, 13. Juni, um 13.30 Uhr geht es los mit dem Spiel Algerien gegen Slowenien. Um 20.30 Uhr startet dann die deutsche Mannschaft in das Weltmeisterschaftsturnier mit dem Spiel gegen Australien. Sollte die deutsche Mannschaft die Vorrunde überstehen, plant der Veranstalter Stefan Ranrath von der Cinetower Gastronomiebetriebe GmbH eine Fortsetzung des Public Viewing an den Spieltagen mit deutscher Beteiligung. Insgesamt hat der Marktplatz ein Fassungsvermögen von 5000 Besuchern. Mit der Polizei und dem Ordnungsamt ist ein Sicherheitskonzept wie zu Fettdonnerstag (Karneval) auf dem Marktplatz geplant. Zwei Stunden vor Spielbeginn wird es an fünf Zugängen zum Marktplatz Personenkontrollen geben. Gläser und Flaschen dürfen nicht mitgebracht werden.

Zusätzlich wird der Fernsehsender RTL am 24. Juni die Vor- und Nachberichterstattung des Spiels Niederlande-Kamerun mit den beiden Moderatoren Günther Jauch und Jürgen Klopp live vom Aachener Marktplatz übertragen. Gast wird u.a. Sylvie van der Vaart sein. Auch dieses Spiel können die Fußballfans vor Ort auf der Großleinwand verfolgen.

Mit von der Partie ist auch Bundesligist Alemannia Aachen, die an allen PublicViewing Spieltagen eine Stunde vor Spielbeginn mit Spielern und interessanten Gesprächspartnern zur Verfügung steht.

Schirmherr der Veranstaltungen auf dem Markt ist der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp, der im Rahmen einer Pressekonferenz am 28. Mai im Rathaus die Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass man in diesem Jahr einen ähnlich beeindruckenden Fußballsommer erleben möge wie vor vier Jahren. Bei einer „Fanmeile“ wie dem Marktplatz, der mitten in der Innenstadt liege, sei es wichtig, alle Beteiligten mit ins Boot zu holen. „Wir haben versucht, die Veranstaltung so verträglich und attraktiv wie möglich zu gestalten. Wir haben die Sicherheit zu gewährleisten, wollen aber dennoch einen offenen Markt präsentieren.“

Detlef Malinkewitz, Referent des Oberbürgermeisters, der gemeinsam mit Presseamtschef Hans Poth das Public Viewing organisiert hatte, wünschte sich, dass der Marktplatz an den Public Viewing Tagen ein „Ort der Begegnung wird und das fröhliche Miteinander im Vordergrund steht“. Man werde, so Malinkewitz, die Aufbauten auf dem Marktplatz nach den Spieltagen immer wieder entfernen, „damit Bürger und Besucher an den Tagen, an denen kein Public Viewing stattfindet, einen unbeeinträchtigten Blick auf das historische Rathaus haben.“

RTL-Sportchef Manfred Loppe sprach bei der Pressekonferenz von einer beeindruckenden Kulisse für die Berichterstattung zum Spiel Niederlande – Kamerun. Man komme gerne nach Aachen, nicht nur; „weil es hier schön ist, sondern weil die Stadt Aachen ihr Konzept glaubwürdig vorgetragen hat“. Mit einer großen Bühne und insgesamt neun Kameras werde man anreisen. „Ich bin überzeugt, dass wir einen wunderbaren Abend erleben.“

Kein Wunder, dass Willi Schillings, Sprecher der IG Markt, sich auf diese Weltmeisterschaft und auf das Public Viewing freut. „Was gut ist für Aachen, ist auch gut für uns.“ Ähnlich äußerte sich als Vertreter eines Hauptsponsors, Andreas Maul, Vertriebschef der STAWAG. „Für uns war es selbstverständlich, bei einem solchen Ereignis einen Beitrag zu leisten.“

Weitere Infos erhalten Sie bei:

Stadt Aachen
Presseamt
Hans Poth
Elisabethstraße 8
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse@mail.aachen.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen