Inzwischen ist Namibia aus dem Schatten Südafrikas getreten und ist für Abenteurer, Tierfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen ein attraktives Reiseland. Eine Reise nach Namibia muss jedoch kein Verzicht auf Komfort und Luxus bedeuten – es warten moderne Mietwagen eine gut ausgebaute Infrastruktur und wundervolle Unterkünfte.
Vor allem aber hinterlässt Namibia bei vielen Reisenden durch seine atemberaubenden Landschaften und die vielfältige Tierwelt einen bleibenden Eindruck. Um sich an Tiere in freier Wildbahn heranzupirschen bieten sich viele verschiedene Safaris an – zum Beispiel im Etosha Nationalpark.
Zu den Highlights einer Namibia Reise gehören u.a. der Fish River Canyon, die Kalahari, Sossusvlei und das Damaraland.
Kultur und Menschen
Auf einer Namibia-Rundreise wird man feststellen, dass Namibia keine typische, eigene Kultur hat. Stattdessen sind die Lebensweise der Einwohner, ihre Traditionen und Bräuche ein buntes Potpourri verschiedenster Einflüsse der Völker, die in den vergangenen Jahrhunderten mit Namibia zu tun hatten. So leben in Namibia auch viele Menschen, deren Vorfahren im 19. Jahrhundert aus Deutschland nach Namibia kamen, um Handel zu treiben. Oft wundern sich Reisende, dass sie in Namibia auf Deutsch angesprochen werden. Die Sprache hat hier überlebt und wird ganz alltäglich gebraucht.
Jedoch macht der Stamm der Ovambo den größten Bevölkerungsanteil aus; sie bilden knapp die Hälfte der Bevölkerung. Daneben existieren weitere traditionelle Stämme, die alle ihre eigenen Bräuche pflegen.
Die schönsten Städte
Die Hauptstadt von Namibia ist Windhuk, die Metropole in der Mitte des Landes, Heimat für 250.000 Menschen und mit einem internationalen Flughafen offen für die weite Welt. Sie liegt malerisch in einem Talkessel und ist von Bergen umringt. Sie gilt als guter Ort, um eine Namibia-Reise zu starten. Neben Windhuk ist vor allem auch der Badeort Swakopmund bekannt, der mit seinem milden Klima und der Lage an Meeresdünen jedes Jahr zahlreiche Besucher anlockt.
Sehr erwähnenswert ist auch Lüderitz, das kleine Städtchen im Süden Namibias mit gerade einmal 20.000 Einwohnern. Es liegt eingebettet zwischen Meer und Wüste und begeistert ihre Besucher insbesondere mit bunten Jugendstilhäusern und deren liebevoll gestalteten Fassaden.
Eine Reise nach Namibia bietet Ihnen also nicht nur traumhaft schöne Natur und eine bezaubernde Tierwelt, sondern auch schöne Städte und gastfreundliche Einwohner.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen