RunningBall: neuer CEO und weiteres Wachstum

Mit ihren verschiedenen Tochterfirmen, darunter RunningBall Sports Information, ist die RunningBall AG ein führendes Unternehmen für computergestützte Analysen von Fussballspielen. Zu den wichtigsten Abnehmern der von RunningBall produzierten Daten gehören Buchmacher sowie Medienunternehmen, Fussballverbände und -klubs oder auch Forschungsinstitute von Universitäten. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung 2006 dank seiner Produkte ein starkes Wachstum verzeichnen können.

Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung hat der Verwaltungsrat der Gruppe beschlossen, die organisatorischen Strukturen zu erweitern und den Schweizer Giancarlo Tottoli per 1. März 2010 zum CEO von RunningBall AG ernannt. Tottoli (53) war zuvor für verschiedene Firmen in der Sportdatenbranche tätig, zuletzt als Chief Business Development Officer von Opta Sports.

Giancarlo Tottoli hat sich in den vergangenen Monaten in seine neue Tätigkeit eingearbeitet und blickt zuversichtlich in die Zukunft. „RunningBall hat ein einzigartiges Soft- und Hardware-Paket entwickelt, um durch speziell ausgebildete Spielbeobachter, sogenannte „Scouts“, Daten in den Stadien zu erfassen und an die Kunden zu übermitteln. Da diese Daten praktisch in Echtzeit eingegeben und über Hochgeschwindigkeitsnetze zur Verfügung gestellt werden, erfahren unsere Dienstleistungen insbesondere auch bei Anbietern von Live-Wetten grossen Zuspruch.“

Im Wissen um das Spannungsfeld von Sportdaten und Sportwetten ist die Zusammenarbeit mit den Fussballligen eines der erklärten Ziele des neuen CEO. „RunningBall will mit den Ligen arbeiten und nicht gegen sie.“ Erste Kooperationsgespräche haben stattgefunden.

Neben der Stärkung der Unternehmensstrukturen sieht Tottoli weiteres Wachstumspotenzial durch die Erschliessung neuer Geschäftsfelder. „Wir haben uns bisher vor allem auf Fussball konzentriert, zukünftig wird das Unternehmen sein Geschäftsfeld aber auch auf andere Sportarten ausdehnen.“

Der Gründer von RunningBall, Hans Thomas Gross, begrüsst die Berufung von Tottoli an die operative Spitze des Unternehmens. „Aufgrund des Wachstums müssen die operativen Strukturen und Abläufe sowie unsere PR- und Marketingaktivitäten der neuen Grösse angepasst werden. Tottoli verfügt über einen entsprechenden Leistungsausweis und ist zudem in der Sportindustrie bei Medien, Verbänden oder Rechteinhabern vernetzt.“

Im Rahmen der neuen Unternehmensstrukturen wird Gross als Präsident des Verwaltungsrates vermehrt strategische Aufgaben wahrnehmen und sich stärker auf die Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen, sowie die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen konzentrieren.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen