Segeln im Sommer: Yachtcharter auch für den kleinen Geldbeutel

Mit der eigenen Yacht unterwegs sein und hierbei die Wärme und Sonne des Mittelmeers genießen – für viele ist dies der Inbegriff des sommerlichen Traumurlaubs. Während in den großen Touristenzentren teures Geld für Unterkunft und Yacht zu zahlen sind, gibt es noch attraktive Alternativen für den kleineren Geldbeutel. Speziell entlang der kroatischen Adria warten freundliche Segelreviere, die selbst unerfahrene Segler in den Bann ziehen und für unvergessliche Urlaubserlebnisse sorgen.

Ahoi! Segel- und Yachtreisen als Traumurlaub

Wer attraktive Reiseziele in Europa sucht, denkt schnell an die großen Metropolen oder ausgedehnten Strände. Dass das Meer selbst zum eigentlichen Urlaubshighlight werden kann, ist hauptsächlich Seglern und anderen Wasserfreunden bewusst. Ein Segelboot oder eine Yacht anzumieten und die ausgewählte Reiseregion von Hafen zu Hafen zu entdecken, kann vielen Reisefreunden neue Impulse geben.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Urlaub lässt sich aktiv gestalten, überlaufene Strände oder große Menschenmengen müssen nicht gefürchtet werden. So entsteht echte Erholung und ein Genuss von Sonne und Meer, der auf dem Festland gerade in der Hochsaison kaum mehr möglich wird. Vorausgesetzt, es wird eine Urlaubsregion gewählt, die günstige Buchungskosten mit einer sicheren Verfügbarkeit von Booten verbindet.

Kroatien – eine Perle für den Segelurlaub

In den Weiten des Mittelmeers zu segeln und sparen zu wollen, führt schnell zur Adriaküste und Kroatien als vergleichsweise günstigem Reiseland. Beim Yacht chartern in Kroatien erwartet Urlauber eine vielseitige, mediterrane Inselwelt, verknüpft mit namhaften Hafenstädten wie Dubrovnik, Rovinj oder Drage. Von Istrien mit direkter Grenzlage zu Slowenien bis nach Dalmatien erstreckt sich das Segelrevier – mit zahlreichen Zwischenstationen und kleinen Hafenstädten für den Aufenthalt.

Um eine Yachtcharter oder Tour mit dem Segelboot zu genießen, muss nicht zwingend ein Segelschein vorliegen. Viele touristische Angebote richten sich an Reisende, die sich am Bord verwöhnen lassen und die mediterrane Welt genießen möchten. Für 100 % Urlaubserlebnis gehört die Törnplanung und das eigene Steuern von Segelboot oder Yacht natürlich dazu.

Zahlreiche Häfen mit einzigartigem Charme

Beim Blick auf Reisetipps für Kroatien werden die kleinen Hafenstädte entlang der Adria regelmäßig hervorgehoben. Viele haben sich ihren ursprünglichen Charme erhalten und stehen deutschen und europäischen Touristen offen gegenüber. Zwar hinterlässt über die Jahre hinweg der moderne Tourismus auch hier seine Spuren. Gerade vom Boot aus lässt sich jedoch einfacher und flexibler entscheiden, wo sich ein Halt wirklich lohnt.

Natürlich muss die Segelreise irgendwo beginnen, weshalb die Anreise für die Yachtcharter gut zu planen ist. Flüge nach Dubrovnik oder Split stehen der Anreise mit dem eigenen Fahrzeug gegenüber. Diese ist dank eines gut ausgebauten Straßennetzes in Kroatien vergleichsweise einfach möglich, allerdings ist die Maut-Pflicht auf vielen Wegen zu beachten.

Weitere Kostenvorteile vor Ort genießen

Natürlich hat jede Tour mit einer Yacht oder einem größeren Segelboot etwas Luxuriöses, das Sonnen auf dem Deck wird zum mondänen Erlebnis. Dies bedeutet nicht, dass teures Geld gezahlt werden muss. Im Vergleich zu Urlauben an der Küste von Italien oder Frankreich werden sich Unterkunft und Verpflegung mit einheimischen Leckereien besonders preiswert gestalten lassen.

Damit alle Schritte bis zum Onboarding so entspannt wie möglich ablaufen, ist die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister oder Organisator anzuraten. Schließlich sind einige zusätzliche Faktoren bei der Reiseplanung gegenüber einem reinen Hotel- und Strandaufenthalt zu beachten.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen