Die Verleihung erfolgte am gestrigen Donnerstag (1. September 2011) auf der Galopprennbahn in Frankfurt vor mehr als 200 geladenen Gästen aus der Touristik.
Die neunköpfige hochrangige Branchenjury würdigt SKR Reisen für die Idee der weltweit ersten vollständig Fair-Trade-zertifizierten Gruppenreise. „Das Siegel ,Fair Trade‘ zierte bislang vor allem Lebensmittel“, so Christian Schmicke, Chefredakteur der Fachzeitschrift Travel One, zum SKR Produkt.
„Nun können Verbraucher auch erkennen, ob ihr Urlaub unter sozialverträglichen Vorzeichen steht. Gehälter und Arbeitsbedingungen sind fair, die Angestellten werden sozial abgesichert und die Unternehmensführung ist ethisch verantwortungsvoll. Auch müssen die touristischen Partner die Menschenrechte, Kultur und Umwelt respektieren.“
„Die gute Platzierung stellt unsere Expertise für verträglichen Tourismus unter Beweis. Wir sind sehr stolz auf die neue Reise, die wir in einem langwierigen Prozess mit Fair Trade in Tourism in South Africa (FTTSA) entwickelt haben. Ökologische und soziale Wertschöpfung ist bei uns eine Prämisse, um unsere Partner vor Ort nachhaltig zu unterstützen und ein doppelt gutes Urlaubsgefühl zu geben. Das gilt nicht nur für die Reise nach Südafrika, sondern schon seit Jahren für viele unserer Projekte in Europa, Asien und dem Orient“, sagt Thomas Müller, Geschäftsführer von SKR Reisen.
Bei dem diesjährigen, vierten Travel One Kompass zeichneten Reisebüro-Mitarbeiter wieder richtungweisende Produktideen in den drei Kategorien „Pauschal-, Badeurlaub, Städtereise“, „Studien-, Rund-, Aktivreise“ und „Kreuzfahrt“ aus. Der Nachhaltigkeitspreis für die Touristik wird von einer Jury aus neun renommierten, unabhängigen Fachleuten aus 14 Bewerbungen ausgewählt. Travel One verlieh ihn in diesem Jahr zum zweiten Mal. Er zeichnet konkrete Projekte aus, die die ökologische und soziale Bilanz der Reisebranche verbessern.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen