Der Deutsche findet die Suche nach dem günstigsten Flug am anstrengendsten (43,61 Prozent), dicht gefolgt von der Entscheidung, in welche Destination die Urlaubsreise gehen soll (34,95 Prozent). Auf Platz 3 im „Stress-Ranking“ etabliert sich der Reiseantritt am Flughafen: 9,54 Prozent der Befragten empfinden die Gepäckaufgabe und die Suche nach dem richtigen Gate als stressigsten Teil in der Urlaubsvorbereitung.
Das Reiseziel ist gefunden, jetzt fehlt noch das passende Hotel: Die richtige Unterkunft in der Wunschdestination zu finden landet auf Platz 4 (4,41 Prozent). Die deutschen Urlauber haben ihre Finanzen im Überblick, so schafft es die Kalkulation der Urlaubskasse nur auf Platz 5 (3,5 Prozent) in der Umfrage. Auf Platz 6 und 7 der Stressfaktoren landen die Beschaffung von Visum oder Reisepass (2,2 Prozent) und die Abstimmung der passenden Reisezeit (1,76 Prozent).
Max Janson, Country Marketing Manager Deutschland bei Skyscanner: „Die Suche nach dem günstigsten Flug ist offensichtlich ein großer Stressfaktor und kann durch das breite Angebot sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese Ergebnisse zeigen uns, warum Skyscanner in den letzten fünf Jahren so viele neue Nutzer der Homepage und der App gewonnen hat. Denn immer mehr Menschen wollen auf schnelle und einfache Weise den kostengünstigsten Flug finden“.
Das „Stress-Ranking“ der Skyscanner Umfrage im Juni 2012 auf einen Blick:
1. Suche nach dem günstigsten Flug
2. Der passende Urlaubsort
3. Der Flughafen
4. Suche nach der Unterkunft
5. Kalkulation der Urlaubskasse
6. Reisedokumente und Visum
7. Auswahl der Reisezeit
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen