Málaga/Frankfurt, 20. Juni 2012. Spanisch ist eine der fünf wichtigsten Sprachen der Welt, für rund 388 Millionen Menschen ist es die Muttersprache und für circa 60 Millionen Menschen die Zweitsprache. Wer spanisch spricht, hat nicht nur bessere berufliche Chancen sondern auch die Möglichkeit, das kulturelle Leben und die Menschen in 21 Ländern der Welt intensiver kennenzulernen. Am besten lässt sich Spanisch bei einem Sprachaufenthalt im Ausland erlenen, zum Beispiel im spanischen Málaga.
Málaga, die Stadt der Sprachschulen
Die Provinz Málaga in Andalusien ist die perfekte Destination für einen Sprachkurs: Jährlich schreiben sich zwischen 15.000 und 17.000 Schüler an zahlreichen Instituten ein und besuchen die Intensivkurse über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen.
Was die Spanisch-Kurse für Ausländer betrifft, verfügt die Hauptstadt der Costa del Sol über eine der bedeutendsten Infrastrukturen der Welt. Die Universität Málaga bietet bereits seit 1947 professionelle Sprachkurse an und heute beläuft sich die Zahl der Sprachschulen auf circa 30. In der Provinzhauptstadt befinden sich 18 Sprachschulen, die sich auf die Stadtteile El Palo und Pedralejo verteilen. Die Schulen bieten vielseitige und für jeden Schüler passende Kurse an. Darüber hinaus bereiten die Sprachschulen ihre Schüler auf die Prüfung zum Erhalt des offiziellen Diploms der spanischen Sprache als Fremdsprache DELE vor. Dieses Zertifikat wird vom Instituto Cervantes verliehen und bescheinigt jedem Schüler sein individuelles Sprachniveau.
„Neben dem Spanischen auch die Kunst zu leben lernen…“
Worte, die das zusammenfassen, worüber zahlreiche Schriftsteller in ihren Werken über Málaga geschrieben haben: Die Stadt hat das besondere Licht, das großartige Klima, den liebenswürdigen Charakter seiner Menschen und hat sich vor allem den typischen andalusischen Charme bewahrt.
Málaga ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Phönizier, Griechen, Römer und Araber haben im Laufe der Jahrhunderte in dem Gebiet ihre Spuren hinterlassen und das macht noch heute den Geist dieser Stadt aus.
Aus vielen Gründen ist Málaga der ideale Ort, um in Berührung mit der Landessprache und der Kultur zu kommen. Nicht nur die Professionalität der Schulen locken jedes Jahr zahlreiche Schüler, auch die lebensfrohe und offene Art der Einwohner Málagas und die Vielfalt an Freizeitaktivitäten zeichnen die Stadt aus. Es bieten sich unzählige Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen und das im Unterricht Gelernte in die Praxis umzusetzen. Hinzu kommt ein mildes Klima, welches es fast das ganze Jahr über erlaubt, das Leben im Freien zu genießen. Der Strand lädt zum entspannen und Sonne tanken ein und die vielen kleinen Restaurants an der Strandpromenade sind bekannt für ihre köstlichen Fischgerichte, die bei einem Málaga Aufenthalt unbedingt probiert werden sollten.
Kultur für jeden Geschmack
Das Kulturangebot ist vielseitig und bietet den Schülern und Studenten eine Vielzahl an Möglichkeiten die Stadt individuell oder gemeinsam mit dem Sprachkurs zu erkunden. Beispiele:
Ein Besuch im Cervantes-Theater oder die Teilnahme an einem der zahlreichen Festivals, wie beispielsweise: Festival des spanischen Kinos, Jazz-Festival, Festival des Internationalen Theaters, sowie Konzerte klassischer oder moderner Musik
Stierkämpfe, Pferdedressur-Wettbewerbe und Musikkonzerte von La Luna Joven, die in der Stierkampfarena stattfinden
Ausstellungen von Fotografien, Malereien oder Skulpturen in den zahlreichen Ausstellungssälen und Museen, einschließlich des herrlichen Picasso-Museums , der Picasso-Stiftung und das neue Thyssen Museum
Neben dem Unterricht organisieren die Sprachschulen das ganze Jahr über abwechslungsreiche und interessante Aktivitäten: Flamenco-Tanzstunden, sportliche Wettbewerbe zwischen den Schulen, Feste aller Art und auch Tagesausflüge nach Granada, Sevilla, Córdoba, Ronda, Gibraltar und zu den verschneiten Pisten der Sierra Nevada oder ins exotische Marokko.
Der “Club de producto de turismo idiomático” (Verein für den Sprachentourismus) arbeitet an der Erweiterung der Angebote für Sprachschüler und Studenten. Der Club hat beispielsweise eine Ausweiskarte kreiert, mit der die Schüler Rabatte und Ermäßigungen in verschieden Einrichtungen und Museen erhalten. Darüber hinaus können sie an einen Kochkurs der traditionellen Küche Málagas teilnehmen.
Eine Auswahl an Sprachschulen:
Alhambra Instituto
Adresse: Avda. Juan Sebastián Elcano, 78E – 29080 Málaga
Tel: +34 95 229 15 09
E-Mail: alhambra@alhambra-instituto.org
Web Adresse: www.alhambra-instituto.org
Centro Internacional de Lengua Española (CILE)
Adresse: C/ Cister, 4 – 29015 Málaga
Teléfono: +34 95 222 41 22
E-Mail: info@academia-cile.org
Web Adresse: www.academia-cile.com
Debla
Adresse: Camino del Monte, 23E – 29016 Málaga
Tel: +34 95 260 38 85
E-Mail: info@debla.com
Web Adresse: www.debla.com
Lexis
Adresse: Paseo de Reding, 7 – 29016 Málaga
Tel: +34 95 222 40 06
E-Mail: español@lexis-es.com
Web Adresse: www.lexis-es.com
Malaca Instituto
Adresse: C/ Cortada, 6 – 29018 Málaga
Tel: +34 95 229 32 42
E-Mail: español@malacainstituto.com
Web Adresse: www.malacainstituto.com
Academia Málaga Plus
Adresse: Pasaje Antonio Barceló Madueño, 8 – 29018 Málaga
Tel: +34 95 229 93 30
E-Mail: office@malagaplus.com
Web Adresse: www.malagaplus.com
Málaga Sí
Adresse: Avda. Juan Sebastián Elcano, 23 – 29017 Málaga
Tel: +34 95 229 47 00
E-Mail: info@malaga-si.es
Web Adresse: www.malaga-si.es
Instituto Picasso
Adresse: Plaza de la Merced, 20 1º – 29012 Málaga
Tel: +34 95 221 39 32
E-Mail: info@instituto-picasso.com
Web Adresse: www.instituto-picasso.com
Instituto Andalusí
Dirección: Calle Reino de León, 10 – 29018 Málaga
Tel: + 34 95 220 61 28
E-Mail: info@instituto-andalusi.com
Web Adresse: www.instituto-andalusi.com
Weitere Informationen unter: http://bit.ly/spanisch_malaga
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen