Spannung für Kinder, Entspannung für Eltern

Endlich sind die von Kindern und Eltern lang ersehnten Sommerferien da. Doch mit dem Urlaub im Sommer werden ganz unterschiedliche Erwar-tungen verknüpft: Die Kinder wollen Spiel und Spaß, der Vater möchte sein Bewegungsdefizit aufholen und die Mutter sehnt sich nach Entspan-nung. Eine, wenn auf den ersten Blick auch überraschende, Lösung kann da der Wellnessurlaub sein.
Eine aktuelle Studie der GfK zeigt, dass der Anteil der Eltern, die mit ihren Kindern einen Wellnessurlaub machen, von 2010 auf 2011 um 18,8 Prozent gestiegen ist. Dazu wird auch von Seiten der Hoteliers bei-getragen, die sich auf die steigende Nachfrage einstellen und besondere Angebote für die „Gäste von morgen“ bereit halten.

Ganz nach dem Motto: „Entspannung für Eltern, Spannung für Kinder“ gibt es bei den Wellness-Hotels & Resorts (www.w-h-d.de) Mitgliedshäu-ser mit Herz für Familien. Eine professionelle Betreuung für Kinder und Jugendliche im Hotel ist hier die Lösung. Während die Kids, toben, malen, spielen, Freunde finden, können die Erwachsenen ungestört ihre Well-ness-Anwendungen genießen, am Pool entspannen, in der Sauna oder beim Sport die Batterien aufladen.

Auszeiten innerhalb der gemeinsamen Familienzeit
Eine Auszeit für sich selbst innerhalb der gemeinsamen Familienzeit – das ist das, was Eltern an einem Urlaub im Wellnesshotel reizt. Denn wenn jedes Familienmitglied Zeit für seine individuellen Interessen hat, dann machen danach die gemeinsamen Aktionen doppelt Spaß.
Wichtig ist, dass die Kinder gut bereut werden und das Hotel auf den Besuch der kleinen Gäste eingestellt ist. Denn nicht jedes Wellness-Hotel, vor allem nicht die Häuser mit Kurtradition, ist auf Familien ausgerichtet. Deshalb rät Michael Altewischer, Geschäftsführer der Kooperation der Wellness-Hotels & Resorts: „Erkundigen Sie sich vor Buchung, ob Kinder im Hotel gern gesehen sind und ob es eine altergerechte Betreuung für sie gibt, zumindest in den Ferien. Und fragen Sie gezielt nach Einrichtun-gen wie Spielplatz, Spielzimmer, Kinderpool, Plantschbecken, Babysitter und Babybett, ebenso nach Sonderpreisen für Kinder im Zimmer der Eltern.“

Abenteuer und Strandpiraten in den Wellness-Hotels
Im SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel in BadSachsa/Harz (www.romantischer-winkel.de) werden die Kleinen im „Young Beach“ Kids & Teens Club oder bei Outdoor-Action auf dem hoteleigenen Spiel-platz zum Abenteurer. Als Forscher, Extremsportler und Künstler kann sich jeder kleine Gast ausprobieren und Neues wagen.
Das Jammertal Golf & Spa-Resort im Münsterland (www.jammertal.de) hat ein Abenteuerland für Kinder das zum Toben einlädt. Im Rahmen des in den Ferien täglichen Programms gehen die kleinen Gäste auf Schnit-zeljagd, erkunden mit dem Förster den Wald oder erzählen sich am La-gerfeuer schaurige Geschichten.
Strandolympiade oder spannender Piratentag: Das Kinderprogramm des Strandhotel Fischland (www.strandhotel-fischland.de) steht ganz im Zei-chen von Strand und Meer und auch der Seepferdchen Club im Hotel Neptun in Warnemünde an der Ostsee (www.hotel-neptun.de) bietet spannende Ausflüge am und auf dem Wasser an.
Auf professionelle Kinderbetreuung setzt auch das Wellness-Hotel Son-nengut in Niederbayern (www.sonnengut.de) und bietet Kindern wäh-rend der Ferienzeit ein abwechslungsreiches Programm – vom Kinder-Schwimmen bis zur Fackelwanderung.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen