Mit den Thüringer Langlauftagen vom 18. bis 22. Januar startet Special Olympics Deutschland (SOD) in ein vielfältiges Sportjahr, dessen Höhepunkt die Nationalen Spiele vom 14. bis 18. Juni 2010 in Bremen sein werden. Die deutsche Organisation der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung, die sich 2009 über einen Zuwachs von 12 Prozent in der Mitgliedschaft freuen konnte, erfasst in Deutschland 38.000 Athletinnen und Athleten, die regelmäßig nach dem Regelwerk von Special Olympics in mehr als 700 Mitgliedsorganisationen trainieren. Insgesamt bietet SOD mit seinen Landesverbänden in diesem Jahr mehr als 150 Veranstaltungen an.
Zu den Special Olympics National Games, so der offizielle Name der Veranstaltung, werden in Bremen 4.550 Athletinnen und Athleten in 21 Sportarten an den Start gehen, so viel wie nie zuvor bei Nationalen Spielen. Insgesamt, mit den Coaches, Betreuern, Familien und Volunteers, sind mehr als 12.000 Menschen in Bremen dabei. Unter dem Motto „In jedem von uns steckt ein Held“ werden die Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung „mutig ihr Bestes geben“, wie es in ihrem Eid heißt.
Achtung Redaktionen:
In Vorbereitung der National Games findet am 1. Juni 2010 in Berlin ein Medientag zum Thema Special Olympics statt. Informationen dazu und die Akkreditierungsformulare für die National Games finden Sie ab 01. Februar 2010 unter www.specialolympics.de, www.nationalgames.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen