(hob) Mit dieser Aktion unterstützt das BEST WESTERN Crown Hotel Mönchengladbach die ehrenamtliche Siebenbürgenhilfe des Diakonischen Werks Mönchengladbach. Beim Austausch „Alt gegen Neu“ haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vier-Sterne-Hauses mitgeholfen. „Das war echte Teamarbeit“, lobt Graf den fleißigen Einsatz seiner Leute. „Innerhalb weniger Stunden haben wir es geschafft. Die alten Matratzen wurden auf mehrere rumänische LKWs geladen und auf den langen Weg nach Siebenbürgen geschickt.“
Dort freut man sich schon riesig auf das großzügige Geschenk aus Mönchengladbach. „Die Matratzen haben zwar schon ein paar Jahre ihrem Zweck gedient, aber sie sind sehr gut in Schuss“, verspricht der Hotelchef. „Regelmäßig werden Hotelmatratzen aufwändig gereinigt und desinfiziert. Sie sehen aus wie neu und fühlen sich auch so an. Sie sind einfach zu schade, um entsorgt zu werden. Und so können wir noch etwas Gutes tun.“
Ilse Harff, die sich seit vielen Jahren für die Siebenbürgenhilfe engagiert, ist von der Spende sehr begeistert: „Das ist ein Geschenk des Himmels. Neben finanzieller Unterstützung sind Sachspenden ganz wichtig, um das Elend der Menschen vor Ort etwas zu mildern. Die Matratzenspende aus Mönchengladbach wird an die rund 30 Altenheime und Krankenhäuser in der Region verteilt.“ Nach Angaben der 77-Jährigen gehört Rumänien zu den ärmsten Ländern innerhalb der Europäischen Union. „Aus Gesprächen vor Ort weiß ich, dass humanitäre Hilfe aus dem Ausland noch mindestens 20 Jahre vonnöten ist. Mittelfristig sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.“
Mit erschütternden Eindrückenden kam Heinz Herbert Paulus von seiner letzten Reise aus Siebenbürgen zurück. „Vor allem auf dem Land herrscht bittere Armut“, erzählt der Geschäftsführer des Diakonischen Werks Mönchengladbach. „Es fehlt an Medikamenten und technischen Hilfsmitteln für Kranke. Aber auch an der Ausstattung der Krankenhäuser und sozialen Einrichtungen. Die Betten sind uralt. Von den Matratzen gar nicht zu reden. Durch das Engagement der Siebenbürgenhilfe konnte in der Vergangenheit schon so manches Pflegebett dorthin gebracht werden. Jetzt freuen sich die Menschen über die tolle Matratzenspende aus Mönchengladbach.“
Information: www.crown.bestwestern.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen