Starke Marke – Starker Sport

Sponsoring ist eines der effektivsten Kommunikationsinstrumente zur Förderung der Unternehmensidentität. Kaum eine andere Form der Marketingkommunikation bietet so viele Vorteile und ist bei kleinen, mittelständischen und auch großen Firmen fester Bestandteil der Unternehmenspolitik. Ergebnisse der empirischen Langzeitstudie „Sponsoring Trends“ vom BBDO Live zeigen, dass es in der Rangfolge der beliebtesten Sponsoringfelder in den letzten Jahren kaum Veränderungen gab: Das Sportsponsoring steht noch immer mit 81 Prozent der Unternehmen an erster Stelle.

Basierend auf dem Prinzip der Leistung und Gegenleistung – also einer Förderung auf beiden Seiten – öffnen sich aus Unternehmenssicht viele Kommunikationskanäle für neue Zielgruppen als ein Teilbereich der CSR (Corporate Social Responsibility). Firmen übernehmen mit der langfristigen Unterstützung einer Organisation oder eines Vereins durch Sponsoring nachhaltige gesellschaftliche Verantwortung und können ihre Außenwahrnehmung beeinflussen. Sportsponsoring bietet die Möglichkeit, Vereine oder Sportler durch die Bereitstellung von Geld oder Sachmitteln zu unterstützen und so den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Die Kundenbindungen können, beispielsweise durch Eventeinladungen, dauerhaft gestärkt werden und durch den Einsatz unterschiedlicher Werbemittel in verschiedenen Medien lassen sich neue Kunden ansprechen und gewinnen.

Die Osnabrück Tigers wurden im Jahr 2000 gegründet und sind ein aufstrebender American Football Verein. Mittlerweile spielen die Tigers in der zweiten Football Bundesliga (GFL2). Dieser sportliche Erfolg der Mannschaft wird durch die kontinuierliche und langjährige Förderung vieler Sponsoren ermöglicht. Zum Kreis der Förderer gehört jetzt auch die 1878 gegründete Traditionsbrauerei Herforder. „Überdurchschnittliche Leistungen verdienen Unterstützung. Wir haben gute Erfahrungen gesammelt mit der Positionierung unserer Marke im sportlichen Umfeld. Die positiven Gespräche, die Perspektive und der Spirit haben uns schnell überzeugt. Mit Herforder herrlichen Sport erleben und mit den Tigers mitfiebern. Ein perfektes Zusammenspiel, wie wir finden“, berichtet Hendrik Witte, Marketingleiter der Herforder Brauerei GmbH.

„Die harte Arbeit wird belohnt. Immer mehr Unternehmen werden auf uns aufmerksam und möchten uns unterstützen“, freut sich Frank Seveker, Marketing- und Sponsor Representative der Osnabrück Tigers, über das Engagement der Herforder Brauerei.

Nachdem die Osnabrücker Werbeagentur team4media schon das Kommunikationskonzept für die Außendarstellung der Tigers mit Internetseite, Facebook- Auftritt und Saisonmagazin realisierte, wurden die Werbeprofis auch beauftragt, die Partnerschaft mit der Herforder Brauerei zu visualisieren. Die Kampagne ist auf 98 Litfaßsäulen und 11 Großplakaten im Stadtgebiet von Osnabrück bis Mitte September sichtbar.

Sportsponsoring, als flexibel nutzbare Kommunikationsplattform, schafft zusätzliche Reichweiten und Absatzförderung für Unternehmen und transportiert Glaubwürdigkeit und Emotionen. Viele Firmen setzen auf die Wirksamkeit dieses etablierten Instruments und engagieren sich mit Vorliebe im Sport.

Für weitere Informationen gehen Sie auf www.team4media.net oder auf www.gotigers.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen