Starker Anstieg der Flugsuchen Alle wollen zum WM–Finale nach Deutschland

• Iren und Briten drücken dem deutschen Team am stärksten die Daumen
• Europäische Nachbarn wollen am WM-Märchen teilhaben

Edinburgh/Frankfurt, 10. Juli 2014. Wenn am Sonntag das Finale der Fußballweltmeisterschaft zwischen Deutschland und Argentinien im ehrwürdigen Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro entschieden wird, fiebern Millionen Deutsche beim Public Viewing mit. Doch wer hätte es gedacht, auch unsere europäischen Nachbarn wollen an der ganz besonderen Fußball-Stimmung in Deutschland teilhaben. Skyscanner, eine der weltweit führenden Reisesuchmaschinen, verzeichnete einen enormen Anstieg der Flugsuchen nach Deutschland aus ganz Europa für das anstehende WM-Final-Wochenende. Verglichen wurden dabei die Anfragen am 2. Juli, als Deutschland noch das Viertelfinale gegen Frankreich bevor stand, mit den Suchen am 9. Juli, als feststand, dass die deutsche Elf im Finale um den Weltmeistertitel kämpft.
„Es ist toll zu sehen, dass so viele Menschen in ganz Europa gemeinsam mit den Deutschen dieses Ereignis erleben wollen und dafür sogar nach Berlin, Hamburg oder München reisen. Überrascht hat uns vor allem der deutliche Anstieg an Flugsuchen nach Deutschland von Großbritannien und Irland aus“, analysiert Thomas Homolka, PR-Manager bei Skyscanner. In der Tat scheinen die Iren dem deutschen Team ganz besonders verbunden zu sein, dies zeigt sich in einem Anstieg der Flugsuchen um 511 Prozent für das Final-Wochenende vom 11. bis 13. Juli 2015. Es ist also nicht allzu unwahrscheinlich, dass am Sonntag zwischen dem schwarz-rot-goldenen Fahnenmehr der ein oder andere irische Akzent zu hören ist.
Mit einem Anstieg von 312 Prozent liegt Großbritannien auf Platz 2 – kein Wunder, dass sich die Fußballfans von der Insel neue Idole suchen, denn ihre Mannschaft musste sich schon nach der Gruppenphase aus dem Turnier verabschieden.
Die Schweizer-Suchanfragen sind für das Final-Wochenende um 234 Prozent gestiegen – die Eidgenossen liegen damit auf dem dritten Platz und werden dabei helfen, das deutsche Team zum Sieg zu jubeln. Vielleicht spielt dabei auch die Verbundenheit zu ihrem deutschstämmigen Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld eine Rolle, der nach dem Achtelfinalaus der Schweizer seinen Abschied aus dem Trainerberuf feierte. Alles in allem erwartet den Fußballfan in Deutschland am Wochenende eine freudige und multikulturelle Atmosphäre, wie sie bereits während der WM 2006 zu bestaunen war.
Welche Fans aus dem europäischen Ausland noch den WM-Traum mit Deutschland erleben wollen, zeigt folgende Top 10:

Anstieg der Flugsuchen nach Deutschland für das WM-Final-Wochenende

1. Irland: 511 Prozent
2. Großbritannien: 312 Prozent
3. Schweiz: 234 Prozent
4. Türkei: 140 Prozent
5. Schweden: 120 Prozent
6. Spanien: 116 Prozent
7. Italien: 114 Prozent
8. Frankreich: 111 Prozent
9. Russland: 67 Prozent
10. Griechenland: 23 Prozent

Für Kurzentschlossene sind nach wie vor Flüge nach Rio verfügbar. Der beste Preisvergleich ist verfügbar unter: www.skyscanner.de.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen