Südtiroler Ahrntal: Die Familienhochburg auf der „Sunnsat“

„Wenig gehen, viel sehen und noch mehr erleben“ lautet die Zauberformel, die Kinder in die freie Natur lockt. Im wildromantischen Südtiroler Ahrntal, auf der Südseite der Zillertaler Alpen, steht das Familienbarometer deshalb auf „hoch“.
„Ursprünglich“ ist ein Begriff, der auf das Ahrntal mit seinen 80 Dreitausendern am Horizont und über 60 bewirtschafteten Almen zu 100 Prozent zutrifft. Gilt das Ahrntal doch als eines der schönsten Täler Südtirols – und hat nicht nur für echte Bergfexe „viel am Buckel“. Zwischen Luttach und nach St. Peter liegen 30 Kilometer leicht begehbare Ahrntaler Sonnenwege in Höhenlagen zwischen 1.000 und 1.450 Metern. Viele Abschnitte sind auch bestens für Familien geeignet: Etwa der Hexensteig beim Berggasthof Platterhof oberhalb von St. Johann, der zum Frankbachwasserfall führt. Auf dem Weg bis zur Jausenstation Bizathütte (1.416 m) gibt es genügend „Anhaltsspunkte“ für die Kinder – etwa einen alten Mühlstein, einen Kletterfelsen, eine 20 Meter lange Bärenhöhle, einen Hexenstuhl und eine aus Holz geschnitzten Bärenfamilie. Das Ahrntal ist reich an Wasser, einem Element das Kinder wie magisch anzieht. Selbst kleine Wanderfans packen bereits die Wasserfallrunde von Luttach, vorbei an hölzernen Skulpturen internationaler Künstler bis zum malerischen Schwarzbach-Wasserfall, der sich in einen Teich ergießt. Nicht weit ist es von dort zu den Gesundheitswegen Weißenbach, die dem Allgäuer Kräuterpfarrer Sebastian Kneipp gewidmet sind: Dem Kneippweg mit verschiedenen Kneippbecken, dem Kräuterweg mit Kräutergarten und dem Bewegungsweg mit Schautafeln für richtige Bewegung, Kreislauftraining u. v. m. Ein weiterer Magnet ist der mit der Bergbahn einfach erreichbare Klausberg mit seiner Wassererlebniswelt samt „Klausi-Teich“, Balance-Parcours, Bärenrutsche, lebensgroßen Dinos und dem Klausberg-Flitzer – einer 1.800 Meter langen Alpen-Achterbahn mit 360-Grad-„Turnaround“. Aufatmen vom Alltag heißt es für Familien außerdem im Kupferbergwerk von Prettau am Talende mit Grubenbahn, Rundgängen durch das historische Bergwerk und einem Klimastollen.

Sehenswertes im Ahrntal
Südt. Bergbaumuseum im Kornkasten (Steinhaus) – Krippen- und Volkskunstmuseum Maranatha (Luttach) – Mineralienmuseum (St. Johann) – Klöppeln (Prettau) – Klimastollen Prettau (Prettau) – Schaubergwerk Prettau (Prettau) – Naturparkhaus (Kasern, Sand in Taufers) – Burg Taufers (Sand in Taufers)

2.463 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen