Hamburg, 26. Mai 2015 – Der lange Sommerurlaub liegt noch in der Ferne und so sehnen sich viele Deutsche nach einer kleinen Auszeit vom Alltag, die die Wartezeit bis dahin verkürzt. Die ersten beiden Feiertage im Mai kam vielen wie gerufen. Erste statistische Auswertungen des Ferienhausportals www.Sylt-Travel.de liegen nun vor. Das Ergebnis überrascht. Denn anders, als es vermuten ließe, wurde beispielsweise Himmelfahrt nicht nur für ein verlängertes Wochenende genutzt. Wie sich zeigte, wurden die Ferienhäuser überwiegend für sieben Nächte, also gleich eine ganze Woche, gebucht.
Besonders beliebt war die Insel bei Paaren. Wie schon im vergangenen Jahr, machten Unterkünfte für zwei Personen den Großteil der Reisenden aus. Ein Vergleich zu 2014 zeigt jedoch, dass die durchschnittliche Anzahl der Reiseteilnehmer von 2,25 im Jahr 2014 leicht auf aktuell 2,35 anstieg.
Urlauber planen später
Signifikante Veränderungen zu Vorjahr sind vor allem bei der Planungsdauer zu verzeichnen. So geht der Trend inzwischen deutlich hin zu kurzfristigeren Buchungen. Während 2014 noch rund 136 Tage vor Reiseantritt die Ferienwohnung ausgewählt wurde, fiel 2015 die endgültige Wahl erst rund 94 Tage zuvor. „Früher waren Buchungen ein Jahr im Voraus an der Tagesordnung. Das kommt heute immer seltener vor“, kommentiert Göran Holst, Geschäftsführer von Sylt-Travel.de, die Entwicklung. „Zudem sind Reisen innerhalb Deutschlands unkompliziert und mit wenig Planungsaufwand verbunden. So verwundert es kaum, dass sich immer mehr Menschen Zeit bei Ihrer Entscheidung lassen und sie spontaner treffen“, so Holst weiter.
Günstige Übernachtungen auf Sylt
Eine erfreuliche Veränderung für alle Urlauber zeigt zudem ein Blick auf die Preisentwicklung. So sanken bei gleichbleibender Buchungszahl und Aufenthaltsdauer die Kosten von etwa 666 Euro 2014 auf durchschnittlich 597 Euro in der diesjährigen Himmelfahrtswoche. Das entspricht einer Reduzierung von rund 10,4 Prozent.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen