Taekwon Do Sportverein Castrop-Rauxel blickt auf eine 10-jährige Vereinsgeschichte zurück

Foto v.l.n.r.: Harald Kett (2. Dan), Burkhard Ladewig (7. Dan), Heinz Leymann (8. Dan)
 

Am 21.02.2013 trafen sich neun Personen und gründeten den Taekwon Do Sportverein Castrop-Rauxel. Aus den neun Gründungsmitgliedern sind es inzwischen über 150 geworden. Infolgedessen zählt dieser Verein zu den größten innerhalb des Nordrhein-Westfälischen Taekwon-Do Verbandes und der International Taekwon-Do Federation Germany. Zu diesem Ereignis trafen sich am 26.08.2023 über 100 Personen zu einer Jubilarfeier

Der seit 10 Jahren amtierende Vorsitzende Heinz Leymann konnte zu dieser festlichen Veranstaltung als Ehrengast den Vizepräsidenten der International Taekwon-Do Federation Germany und ehemaligen Präsidentenen Sport des Nordrhein-Westfälischen Taekwon-Do Verbandes, Burkhard Ladewig, begrüßen. Der Taekwon Do Sportverein Castrop-Rauxel ist Mitglied in beiden Dachverbänden.

Das erste Training fand am 08.03.2013 in der Turnhalle der Wilhelmschule statt – zunächst nur mit der Sportart Taekwon Do. Später kamen die Sportarten Kickboxen und Krav Maga hinzu. Die erste Gürtelprüfung fand im Jahr 2015 statt. Das Gleiche gilt für die erste Vereinsmeisterschaft und die erste Weihnachtsfeier. Im Jahr 2016 nahmen Schülerinnen und Schüler dieses Vereins erstmalig an einem Turnier teil. Dabei handelte es sich um die offene Jugendmeisterschaft in Dortmund. Im Jahr 2017 wurde erstmalig selbst ein Turnier ausgerichtet. Es war die NRW-Meisterschaft im Taekwon Do. Weitere folgten in den darauffolgenden Jahren. Im Jahr 2018 brachte der Verein den ersten Dan-Träger im Taekwon Do hervor. Inzwischen sind es neun Dan-Träger. Im Jahre 2019 konnte der Verein das 100. Mitglied willkommen heißen. Die erste Gürtelprüfung im Kickboxen fand im Jahr 2019 statt. Im Jahr 2020 brachte der Verein mit Harald Kett erstmalig einen 2. Dan im Taekwon Do hervor.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen