München, 31. März 2015 – Im September beginnt wieder ein neues Ausbildungsjahr. Ein Grund für viele Schüler sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Wer sich für einen Job in der Hotellerie interessiert, hat nun einen weiteren Anreiz sich beim Pullman Munich zu bewerben. Der Ausbildungsbeauftragte des Vier-Sterne-Superior-Hotels hat mit Unterstützung der aktuellen Azubis ein Förderprogramm entwickelt: „Pullman Munich Talents“ identifiziert und fördert die Stärken der Nachwuchshoteliers.
Projektinitiator Jörg Schmidt erklärt die Gründe für die Initiative: „Nachwuchsförderung ist bei uns sehr wichtig, darum möchten wir mit „Pullman Munich Talents“ das Engagement ausbauen. Gleichzeitig sind viele Maßnahmen bereits fester Bestandteil unseres Ausbildungssystems, wie beispielsweise die jährliche Wahl des Azubi-Sprechers oder die regelmäßig stattfindenden Azubi-Meetings. Ebenfalls Standard sind das Feedbacksystem nach jedem Abteilungswechsel und die Regelung, dass jeder Lehrling einen Tutor bekommt.“
Doch das Business- und Lifestylehotel möchte noch mehr tun: So werden die jungen Mitarbeiter künftig regelmäßig in Teams aufgeteilt, um gemeinsam saisonale Projekte zu organisieren und durchzuführen. Aktuell plant eine Gruppe aus Azubis und dualen Studenten aus verschiedenen Lehrjahren kreative Osteraktionen. Von den Kosten über den Ablaufplan bis zur Personaleinteilung – das nominierte Team muss alles im Blick behalten. Ziel ist dabei, das Prozessverständnis, die Eigeninitiative und die Kreativität der jungen Mitarbeiter zu schulen. Darüber hinaus würdigt das Münchner Hotel außerordentliches Engagement: Besonders motivierte Nachwuchshoteliers haben alle drei Monate die Chance zum „Azubi des Quartals“ gewählt zu werden.
Die Meinung des Nachwuchses ist gefragt, deshalb lädt das Pullman Munich alle 16 Azubis und dualen Studenten ein, zum neuen Ausbildungsprogramm ein Logo zu entwerfen. Und Kreativität wird belohnt: Der beste Vorschlag wird von einer Werbeagentur professionell umgesetzt und für alle zukünftigen Kommunikationsmittel verwendet. Im nächsten Ausbildungsjahr geht es spannend weiter: Dann räumen Hoteldirektor Thomas Hattenberger und die Abteilungsleiter ihre Stühle und die Lehrlinge übernehmen für einen Tag den kompletten Hotelbetrieb.
Bildunterschrift: Ausbildungsbeauftragter und Director of Sales & Marketing Joerg Schmidt (o.l.) und seine Kollegin aus der Personalabteilung Isabell Zydek (u.r.) bauen die Nachwuchsförderung mit „Pullman Munich Talents“ weiter aus (v.l.n.r.: Johannes Eichhorn, Sophia Gegg, Lucas Bormuth, untere Reihe (v.l.n.r.): Isabelle Hubert, Fran-ziska Thorn, Alissa Kirchner, Jasmin Winkler). [Quelle: Pullman Munich]
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen