Tashi Yangzom, der Gründer der tibetischen Tee-Marke NIDUMA und Mewlan Turaq, der Gründer der uigurischen Souvenir-Marke RUMI, schaffen eine neue Nische in der Reisebranche. Inspiriert von Chinas mobilen Zahlungstechnologien, kombinieren erfolgreich Kultur, Religion und Geschäft, um ein eigenständiges und innovatives Modell für soziale Unternehmen zu kreieren, das die Beschäftigungsquote der Frauen in der lokalen Bevölkerung […]
„Im Mittelpunkt der Mensch“ Stand vor einigen Jahren noch als oberstes Ziel die Steigerung der Gästezahlen im Vordergrund, so sehen sich Hotels und Destinationen heute gezwungen, noch eine ganz andere Herausforderung zu meistern: der Kampf um Gäste wandelt sich mehr und mehr zu einem Kampf um Mitarbeiter. Um diesem hochaktuellen Thema Rechnung zu tragen, veranstaltet […]
Die vierte McDonald–s Ausbildungsstudie thematisiert die Erwartungen und Wünsche der 14 bis 25-jährigen jungen Menschen in Deutschland an ihre berufliche Zukunft. Auch 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer sieht die junge Generation nach wie vor große Unterschiede bei den beruflichen Chancen in den neuen und alten Bundesländern. Wahlverhalten, Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaftskraft – es gibt […]
Die Ausbildung im Gastgewerbe soll moderner und qualitativ besser werden. Das kündigte der Präsident des DEHOGA Bundesverbands, Guido Zöllick, im Interview der AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) an. Zunächst plant der Verband ein bundesweites Gütesiegel für hochwertige Ausbildung. Derzeit gibt es viele unterschiedliche Zertifikate in diesem Bereich. Der Grundstein für das deutschlandweite Qualitätssiegel […]
– CHECK24 sucht Mitarbeiter für die Kundenberatung im Hotelbereich – Moderne Büroräume in zentraler Lage fußläufig zum Hauptbahnhof CHECK24 baut seinen Standort in Münster aus. Ab sofort stellt das Vergleichsportal 80 weitere Kundenberater für den Hotelbereich ein. Neben Fachkräften aus der Hotelbranche sind auch motivierte Kollegen mit Erfahrung in der telefonischen Kundenbetreuung gefragt. Bis Ende […]
Neueste Untersuchungen von Harvard Business Review Analytic Services in Zusammenarbeit mit Egencia (http s://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2496641-2&h=4028714525&u=https%3A%2F% 2Fwww.egencia.com%2Fpublic%2Fus%2F&a=Egencia)®, der Geschäftsreisesparte der Expedia Group(TM), haben ergeben, dass ein gut verwaltetes Reiseprogramm, das auf die Firmenstrategie abgestimmt ist, einen tatsächlichen Wettbewerbsvorteil bieten kann. In dem Bericht „Travel Culture: Your Competitive Advantage in a Global Market (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2496641-2&h=3198320096&u= http%3A%2F%2Fbit.ly%2F2WvCsV6&a=Travel+Culture%3A+Your+Competitive+Ad vantage+in+a+Global+Market)“ bestätigen 58 […]
Auf der Suche nach Lösungen beim Fachkräftemangel im Gastgewerbe zeichnet sich eine gewisse Annäherung zwischen den unterschiedlichen Gruppen der Branche ab. Das wurde beim exklusiven Interview der AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) mit DEHOGA-Präsident Guido Zöllick, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Gewerkschaft NGG, Guido Zeitler, und der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) deutlich. „Wir […]
„Wir wollen junge Talente genau dort abholen, wo sie ausgebildet werden und sie auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen“, betonte Annette Tigges-Thies, Geschäftsbereichsleiterin der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit, anlässlich der ersten gemeinsamen Veranstaltung der ZAV-Künstlervermittlung mit dem Orchesterzentrum-NRW in Dortmund. Am 29. und 30. Oktober 2018 trafen sich dort Nachwuchskünstler […]
Das Thema Mitarbeiter und Hotelpersonal sorgen in Hotellerie und Gastronomie immer wieder für Gesprächsstoff. Nicht nur, dass der Personalkostenblock einen der größten Blöcke im Controlling darstellt. Weitere Themen, die Hoteliers und Gastronomen beschäftigen sind Mitarbeiterfluktuation und -bindung sowie Mitarbeiterschulung und -qualifizierung. Der folgende Artikel beschäftigt sich ganzheitlich mit dem Thema Hotelpersonal und beleuchtet die verschiedenen […]
McDonald–s möchte seine Aus- und Weiterbildungsangebote für junge Menschen künftig attraktiver machen. Dazu stärkt das Unternehmen seinen Ausbildungsbereich in Deutschland, aber auch weltweit. Junge Menschen bei ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, hat bei McDonald–s Deutschland eine lange Tradition. In den letzten Jahrzehnten hat das Unternehmen seine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten dabei immer wieder neu […]