Personalexperte Bernhard Patter unterstützt die Hotelgruppe bei dem Aufbau der Akademie: im Fokus der Eigentümerfamilie steht die persönliche Weiterentwicklung der Teammitglieder in den Hotels.
Bernhard Patter setzt auf das Prinzip der Customer Journey: Eine spezialisierte HR-Matrix sorgt für eine Durchleuchtung verschiedener Prozesse in der HR-Abteilung und ein wirksames Employer Branding.
Das traditionelle Luxushotel erarbeitet gemeinsam mit seinem Management-Team und Personalexperte Bernhard Patter eine neue Führungskultur. Ziel ist die Etablierung eines eigenen Fortbildungszentrums.
Der erneut verlängerte Lockdown trifft das Gastgewerbe weiterhin hart. Personalexperte Bernhard Patter appelliert an die Betriebe: „Durch die Krise wurden die Teams und vorhandene Strukturen gesprengt. Sie konnten selten durch Neue ersetzt werden. Wir müssen uns bewusst werden, dass nichts mehr sein wird, wie es vorher gewesen ist. Das heißt aber nicht, dass wir den […]
In der Hotellerie und Gastronomie ist derzeit von Führungskräften ein sehr flexibles Engagement in den Betrieben gefragt. Im Rahmen der Corona-Krise müssen sie nicht nur entscheiden – sondern noch stärker als sonst ihre Teams im operativen Tagesgeschäft aktiv unterstützen, um den vorhandenen Mitarbeitern Arbeit abzunehmen. Hierfür ist es jedoch oft notwendig, das eigene Zeitmanagement zu […]
Auch das Hotel Erbprinz in Ettlingen bei Karlsruhe musste in den vergangenen Wochen – wie fast alle Betriebe im Gastgewerbe – auf einen Großteil des Umsatzes verzichten. Inhaber Bernhard Zepf und seinem Team war darüber hinaus bewusst, dass sich in der Zeit nach dem Shutdown einiges ändert. Tagungen aus der Region oder ein starker Geschäftsreisetourismus […]
Vor wenigen Jahren starteten die Johannesbad Hotels ein umfangreiches Change Management Programm. Neben erfolgreich umgesetzten Marketing- und Vertriebsprozessen wurden auch die Führungsstrukturen des Unternehmens überarbeitet, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Die Mitarbeiter selbst wurden ebenfalls involviert. Hier engagierte die Hotelgruppe für ihre derzeit sieben Hotels den Personalexperten Bernhard Patter, der gemeinsam mit […]
Im Sommer 2018 startete Fair Job Hotels e.V. die Kooperation mit Bernhard Patter von diavendo. „Bei fast allen Konflikten handelte es sich um Defizite in puncto Kommunikation. Somit wurde deutlich, dass in der Hotellerie reichlich Bedarf besteht, Mitarbeiter und vor allem Führungskräfte regelmäßig zu schulen. Rechtzeitiges Agieren bei Konfliktsituationen hilft in der Regel immer Lösungen […]
„Begeisterte Mitarbeiter begeistern Gäste“ – unter diesem Motto begleitet Bernhard Patter von der Firma diavendo touristische Unternehmen in Bezug auf Veränderungsprozesse innerhalb der Betriebe: „Das Change Management sollte von Anfang an richtig aufgestellt werden, damit das richtige Team zusammenfindet und für die Zukunft Kommunikationswege entwickelt, um Motivation, Vertrauen sowie Verständnis zu vermitteln“, so der Personaltrainer. […]
Schon lange ist bewiesen, dass nicht zu bewältigender Stress am Arbeitsplatz auf Dauer langfristig krank macht. Eine Arbeitskraft, die einen Tag im Unternehmen ausfällt, kostet die Firma – laut Berechnungen der Krankenkassen – ungefähr 400 Euro pro Tag. Stress im Beruf ist aber auch eine Frage der Generationen: Die Generation Y achtet beispielsweise auf eine […]