Ohne Digitales Mise en Place wird es Wirten und Gästen nicht mehr schmecken: 5 Thesen für die Gastronomie nach Corona

1. These: Änderung des Bestellsystems Die Corona-Pandemie zwingt die Gastro-Betriebe noch ressourcenschonender und effizienter zu arbeiten. Der Fokus liegt auf dem Tagesgeschäft vor Ort, der Zubereitung der Speisen und der Bewirtung der Gäste. Unter Hochbetrieb erschweren die Corona-Auflagen einen reibungslosen Ablauf. Hinzu kommt, dass die Annahme von telefonischen Bestellungen in den Stoßzeiten oft Personal kostet […]

DSGVO-Falle: Viele Gastronomen verstoßen mit Sammlung von Gästedaten gegen Datenschutz

Der neue Alltag stellt die Gastronomen aktuell vor große Herausforderungen. Die Auflagen etwa in Bayern, Baden-Württemberg, oder Hessen erschweren einen reibungslosen Ablauf. „Zwar sorgt der wieder aufgenommene Betrieb für Erleichterung. Aber nach Gesprächen mit Münchner Gastronomen ist zu hören, dass viele Gäste ihre Daten nur widerwillig angeben. Grund sind die Sorgen über eine ungewollte Nutzung“, […]

Digitale Sternegastronomie: Münchner Startup hilft Gastwirten zu mehr Online-Bewertungen

Die Idee zu Socialwave hatten die Gründer Mario Schilling und Felix Schönfelder vor 6 Jahren. Das Prinzip funktioniert einfach und holt Restaurantbesucher bei ihrem zunehmenden Bedürfnis ab, Gäste-WLAN zu nutzen. Die Besucher wählen das WLAN der Gaststube auf ihrem Smartphone aus, um sich kostenfrei ins Internet einzuloggen. Bei diesem Schritt können Gastronomen bereits Werbung einblenden […]

HotelNavigator gewinnt Innovationspreis-IT

In diesem Jahr wurde ein Unternehmen aus der Hotellerie mit dem begehrten Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Die Toocan GmbH konnte sich mit ihrem System HotelNavigator für ein effektives Bewertungsmanagement gegen über 5.000 am Wettbewerb teilnehmende Unternehmen durchsetzen: HotelNavigator ist komplett Google-optimiert und bereits jetzt schon für zukünftige Entwicklungen der Smartphone-Trends gut gerüstet. „Meine Kollegen […]

An die Spitze der besten Hotels – Kostenloses Webinar bringt aktives Bewertungsmanagement auf den Punkt

(Berlin, 14. Juni 2013) Gute Bewertungen sind der halbe Erfolg: Wie man sich in der Hitliste der besten Hotels nach oben schiebt, verdeutlicht ein kostenloses Webinar von Customer Alliance. Am Montag, den 24. Juni 2013, wahlweise um 15:30 Uhr oder um 20:30 Uhr erläutert Torsten Sabel, COO des Berliner Unternehmens Customer Alliance, wie professionelles Bewertungsmanagement […]

Kampf im Hotelvertrieb – ITB Podiumsdiskussion ein voller Erfolg!

Die Podiumsdiskussion auf der weltweit größten Tourismus Messe, der ITB in Berlin mit dem Titel: „Der Preis ist heiß – Fällt die Ratenparität?“ am 06. März 2013 war ein voller Erfolg. Die Studenten der SRH Hochschule Berlin, am Campus Hotel-Akademie Dresden haben mit Unterstützung der Greenline Hotels gemeinsam dieses Praxisprojekt sehr positiv zu Ende gebracht. […]