Die Entwicklung des Fast Food Segments innerhalb der Gastronomiebranche durchlebt einen tief greifenden Wandel: Back to the roots. Ein Trend, der sich immer weiter durchsetzt. Pommes frites, Burger oder Cola haben es aufgrund der sich ändernden Erwartungshaltungen in der Bevölkerung immer schwerer. Der Gast wünscht sich selbst in solchen Restaurants frische, gesunde sowie regionale Produkte. […]
Die conos gmbh erstellte aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen im Bereich der Personalvermittlung- und Entwicklung ein Konzept, um touristischen Unternehmen Wege aufzuzeigen, das eigene Personalmanagement nachhaltiger und professioneller zu gestalten. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Employer Branding, über die Firmenphilosophie bis hin zur Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie der Entwicklung der Mitarbeiter. „Tatsächlich steckt das […]
Der Louvre in Paris oder das Guggenheim Museum in Bilbao sind zum Pflichtprogramm von Millionen von Touristen geworden. Dagegen müssen viele Heimatmuseen um die Gunst der Besucher kämpfen. Traditionelle und bekannte Museen verlieren erfahrungsgemäß nicht ihren Reiz. Der Trend geht jedoch andererseits in Richtung Erlebniswelten: „Für den Gast steht mittlerweile der Unterhaltungscharakter an erster Stelle. […]
Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa konnte und wollte sein Unbehagen angesichts des Settings in Söldens ice Q nicht verbergen. „Etwas stimmt hier nicht ganz“, so der Befund des Wissenschaftlers gleich zu Beginn seines Referats. Rosa ortet in dem mondänen Vortragsrahmen auf 3.048 Metern Seehöhe ein weiteres Indiz jener Desynchronisation, die er als zwangsläufige Konsequenz der […]
Gerade im Bereich der Hotellerie wird innerhalb der Touristik die Nachfrage des heutigen Hotelgastes nach immer individuelleren Konzepten deutlich spürbar. Im Zeitalter der Sharing Economy, also einem Geschäftsmodell für eine gemeinsam zeitlich begrenzte Nutzung von Ressourcen, entstehen somit in Verbindung mit den sich geänderten Anforderungen an einen Beherbergungsbetrieb neue Geschäftsfelder. Dazu zählt beispielsweise das umstrittene […]
Die conos gmbh entwickelte gemeinsam mit seinen Partnern eine neuartige Eventform, die sich mit Fragestellungen rund um den Tourismus in der Zukunft beschäftigt. Das Symposium 4.0 unter dem Titel „Denken im Eis“ und dem Motto „Der bewegte Mensch. Reisen zwischen Mobilität und Verweigerung“ findet vom 14. bis zum 16. April 2016 in Sölden statt und […]
Die conos gmbh entwickelte gemeinsam mit seinen Partnern eine neuartige Eventform, die sich mit Fragestellungen rund um den Tourismus in der Zukunft beschäftigt. Das Symposium 4.0 unter dem Titel „Denken im Eis“ und dem Motto „Der bewegte Mensch. Reisen zwischen Mobilität und Verweigerung“ findet vom 14. bis zum 16. April 2016 in Sölden statt und […]