Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten Saison

Das erste rein elektrische deutsches Seeschiff hat die Erwartungen der Fahrgäste, der Mannschaft und der Reederei voll erfüllt.

Das erste rein elektrische deutsches Seeschiff hat die Erwartungen der Fahrgäste, der Mannschaft und der Reederei voll erfüllt.

Bis zu achtmal täglich fährt der rein elektrisch angetriebene Katamaran Frisia E-I ab sofort regelmäßig zwischen Norddeich und Norderney.

Die Frisia E-I, das erste rein elektrisch angetriebene deutsche Seeschiff, fährt ab April CO?-neutral im ostfriesischen Wattenmeer zwischen Norddeich und Norderney.
Zur touristischen Hauptsaison geht der Elektrokatamaran (E-Kat) der AG Reederei Norden-Frisia in den Regelbetrieb. Derzeit laufen abschließende Tests für Schiff, Ladetechnik und Besatzung.
Die AG Reederei Norden-Frisia nimmt zur Hauptsaison 2025 das erste rein elektrische deutsche Seeschiff in Betrieb.
Mit dem E-Kat bietet die AG Reederei Norden-Frisia ab der Saison 2025 die erste CO?-freie Verbindung vom Festland zur Nordseeinsel Norderney.
Mit dem neuen E-Kat der AG Reederei Norden-Frisia ist das erste rein elektrische deutsches Seeschiff im Wasser.
Für das Design der bisher einmaligen elektrisch angetriebenen neuen Fähre der AG Reederei Norden-Frisia wurde eigens ein Wettbewerb ausgelobt. Nun steht die Gewinnerin fest.
Der Rumpf für den Elektro-Katamaran der AG Reederei-Norden Frisia ist zur Fertigstellung auf der DAMEN Werft im niederländischen Gorinchem angekommen. Die Inbetriebnahme erfolgt im Sommer 2024.
Die Reederei AG Norden-Frisia baut der derzeit einen Elektrokatamaran für die Strecke Norddeich – Norderney. Am Design des innovativen Schiffs kann man sich mit Vorschlägen beteiligen.