Jahresrückvergütung im Gastgewerbe überholt

Neben Sonderkonditionen, Mengenrabatten und Skonti stellt die Jahresrückvergütung eine beliebte Form der Kundenbindung seitens der Lieferanten im Gastgewerbe dar. Jedoch sieht nur jeder vierte Hotelier oder Gastronom heute noch einen Vorteil in dieser Form der „Incentivierung“. Für die meisten überwiegen die Nachteile. Sie bevorzugen eindeutig Nettopreisregelungen gegenüber den praktizierten komplexen Rückvergütungsstrukturen ihrer Lieferanten. Der Grund: […]

E-Commerce: Gastgewerbe kann digitalen Wandel für sich nutzen

Das deutsche Gastgewerbe setzte 2015 circa 77 Milliarden Euro um. Der Beschaffungsanteil belief sich dabei auf ungefähr ein Drittel dieser Summe, also gut 25 Milliarden Euro. Den Einkauf angesichts dieser Größenordnung über E-Commerce-Plattformen abzuwickeln, bietet große Chancen, nicht nur für die Hotellerie und Gastronomie, sondern gleichermaßen für Lieferanten, insbesondere für überregionale Grossisten. Laut aktuellen Prognosen […]

PPM-System: Controlling im Gastgewerbe senkt Kosten für Wareneinsatz

Das Gastgewerbe – und hier insbesondere die Hotellerie – ist durch einen hohen Wettbewerb geprägt. Die Preise für die Platzierung in Buchungsportalen steigen kontinuierlich und die wachsenden Serviceansprüche bei einer unveränderten Zahlungsbereitschaft der Gäste belasten die Liquidität. Damit rückt das Controlling immer stärker in den Fokus der Branche. Das PPM-System bietet eine hilfreiche Lösung für […]

Neue Einkaufsplattform für das mittelständische Gastgewerbe

Das Düsseldorfer Handelsunternehmen PPM hat eine neue Einkaufsplattform auf den Markt gebracht, die große Erleichterungen für Hoteliers und Gastronomen verspricht. Das sogenannte PPM-System bündelt das Einkaufsvolumen mittelständischer Hotels, Gastronomen und Caterer. Das Prinzip: Die Nutzer erhalten Zugriff auf einen großen Pool an Lieferanten – zu Einkaufskonditionen, die sonst nur großen Ketten vorbehalten sind. Damit können […]

DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Bootshaus in Mainz

Das Aushängeschild von Frank Buchholz ist unverändert sein gleichnamiges Gourmetrestaurant im Mainzer Stadtteil Gonsenheim (3 Diamanten und Varta-Stern-Tipp Küche), auch wenn der umtriebige Gastronom, der zusätzlich noch eine Kochwerkstatt betreibt, inzwischen ein weiteres Lokal in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt eröffnet hat. Das „Bootshaus“ auf dem Gelände des Rudervereins am Winterhafen, dass im Frühjahr 2011 an den […]

Erfolg ist planbar! – Strategische Gewinnmaximierung auf Europas führender Fachmesse

Die Internorga ist mit rund 1.000 Ausstellern aus 25 Nationen Europas führende Fachmesse. Vom 18. bis 23. März 2011 bekommen Fachbesucher aus aller Welt hier umfangreiche Informationen für den Außer-Haus-Markt. Als größte europäische Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien weist die Internorga in diesem Jahr bereits zum 85. Mal in Sachen Trends den […]

Der T.R.A.F.F.I.C. Effekt – Ein Masterplan für mehr Traffic

Das Internet verbindet Welten Deutschland, April 2010: Deutschland ohne Internet? Undenkbar! Zwei von drei Deutschen nutzen das Web jeden Tag rund 2.3 Stunden, die bis 29 jährigen gar 3.5 Stunden (Quelle: Branchenverband Bitkom, 1. März 2010)! 9 von 10 Personen der jüngeren Generation können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen – auf Bücher […]