Mit gutem Gewissen gesund im Hotel schlafen: Cosi Group setzt bei der Matratze auf Hygiene und Nachhaltigkeit

Damit will die Cosi Group ihr Versprechen an den Gast einhalten, nicht nur eine neue Art des Reisens zu bieten, sondern auch eine neue Art des Schlafens. Die Hotelgruppe legt darüber hinaus einen weiteren Schwerpunkt – neben einer optimalen Schlafqualität – auf die Etablierung eines hohen Hygienestandards. Daher fiel die Wahl auf die waschbaren Matratzen […]

Umweltbundesamt nimmt die Hotelmatratze ins Visier: nachhaltigere Konzepte sind gefragt

Der Verbrauch und das Recycling von Hotelmatratzen wird nun vom deutschen Umweltbundesamt mit Sitz in Dessau genauer beobachtet. In der durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) geregelten Produktverantwortung existieren bereits für zahlreiche Abfallströme rechtliche Regelungen. Diese beinhalten unter anderem die Erfassung der umweltverträglichen Entsorgung und Verwertung für Matratzen, um Ressourcen zu schonen sowie die Umwelt langfristig zu […]

Restart in der Hotellerie: gefragt sind sichere Hygienekonzepte

Die Gründerin der Housekeeping Akademie war mit ihrem Team auch während der Corona-Pandemie in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig unterwegs, um in den Hotels neu entwickelte Hygienekonzepte zu etablieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer hygienischen Sicherheit im Hotel. Das Ziel ist, einen möglichst hohen Reinigungsstandard zu schaffen und das Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und […]

Clean-Sleeping Award für die Schweiz: vorbildliche Bettenhygiene in der Hotellerie würdigen

Die Redakteure Jens Riemann von Cost & Logis, Dr. Hans Amrein von Hotelier und Jens Rosenbaum von Schlafen Spezial haben den Clean-Sleeping-Award im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um vorbildlichen Hoteliers öffentlich Unterstützung, Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Für die laufende, groß angelegte Studie zum Thema Bettenhygiene sollen insgesamt über 150 Hotels in […]

Schlafhygiene garantiert: Serviced Apartment Anbieter geht mit neuem Reinigungskonzept an den Start

Im September 2020 eröffnete das neue Serviced Apartments-Haus Aeronaut in Berlin in der Hermannstraße 227. Bereits vor der Corona-Krise arbeitete der Betreiber ein umfangreiches Hygienekonzept aus. Dazu gehören unter anderem eine permanente Luftreinigung, eine Desinfektionsschleuse am Eingang oder die Verwendung virusresistenter Materialien. Als Partner für den Schlafkomfort war auch Swissfeel an Bord: „Wir haben als […]

Covid-19: Hotellerie als sicherer Aufenthaltsort

Unter dem Titel „Tatort Hotel – Sicherheit durch Hygiene“ präsentiert der Verbund textiler Dienstleister Servitex und Dr. Geert Böttger, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Servitex, einen umfangreichen und detaillierten Leitfaden für die Hotellerie. Die Mitgliedsbetriebe von Servitex, mittelständische und inhabergeführte Wäschereien, betreuen die Hotelkunden seit Beginn der Pandemie weiterhin mit dem vollen Umfang der Dienstleistungen. […]

Sicher schlafen im Hotel: Bettenhygiene in Corona-Zeiten

Im Rahmen der aktuellen Ausgabe von connectedby, einem Talkformat des Fachmagazins „Cost & Logis“, diskutiert Moderator Jens Riemann mit seinen Gästen das Thema Hygiene im Hotel. Unter dem Titel „Neue Hygiene im Hotel – kann die Branche wirklich liefern?“ entwickelte sich eine rasante Debatte. Der Talk wurde mit der Fragestellung eröffnet, wie die Realität in […]

Vorbildliche Bettenhygiene in der Hotellerie: Clean-Sleeping-Award zum ersten Mal verliehen

Ausgangspunkt der umfangreichen, länderübergreifenden Hotelstudie in Deutschland und in der Schweiz zum Thema Bettenhygiene war die Fragestellung, inwieweit die Hotellerie auf die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Gäste vorbereitet ist: „Nachhaltigkeit und Hygiene haben heute einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft als früher. Dem Thema Hygiene hat Corona nun einen zusätzlichen Schub verliehen. Auch Nachhaltigkeit gewinnt […]

Gebeco beginnt den Re-Start der Reisen

Kiel, 19.06.2020. „In den letzten Monaten haben wir einen kompletten Reisestillstand erlebt, jetzt beginnt sich unsere Reisewelt langsam wieder zu drehen“, sagt Michael Knapp, CCO von Gebeco. Der Kieler Reiseveranstalter hat die vergangenen Wochen genutzt, um den Re-Start der Reisen vorzubereiten. „Dank unserer langjährigen Erfahrung, unseren weltweiten Beziehung und engen Kontakten vor Ort, sind wir […]