Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Urteile in Kürze – Reiserecht
Sturz vom Kamel: Kein Schmerzensgeld
Sturz vom Kamel: Kein Schmerzensgeld
Handtasche gestohlen, Kratzer in der Autotür, Fahrrad verschwunden: Viele Geschädigte sind sich unsicher, ob, wann und auf welchem Weg sie in solchen Fällen eine Strafanzeige stellen sollen. Michaela Rassat, Juristin der D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH (D.A.S. Leistungsservice), zeigt auf, wann eine Anzeige sinnvoll ist und welche Abläufe Betroffene kennen sollten. Was ist eine Straftat? Eine Strafanzeige […]
Reisepreisminderung auf dem"Traumschiff"
Endreinigung und Endpreis
Um einen Swimmingpool herum muss auf gefliestem Boden mit Nässe und Rutschgefahr gerechnet werden. Wie das Amtsgericht München der D.A.S. zufolge entschied, gehört ein Sturz in diesem Bereich zu den allgemeinen Risiken des Lebens. Ein Reiseveranstalter haftet daher nicht, wenn ein Hotelgast sich bei einem solchen Sturz verletzt. AG München, Az. 182 C 1465/14 Hintergrundinformation: […]
Heute Strand, morgen Kultur, übermorgen Shoppen: Wer im Urlaub mobil und flexibel sein möchte, bucht meist einen Mietwagen für die Reise. Damit der Urlaub mit dem Leihwagen ohne böse Überraschungen verläuft, lohnt sich ein prüfender Blick auf den Mietvertrag und die Versicherungsbedingungen. Welche Punkte Reisende dabei unbedingt beachten sollten, fasst die D.A.S. Rechtsschutzversicherung zusammen. Menschen […]
Reiserecht
Welche Rechte haben Verbraucher?
Ein Haftungsausschluss muss wirksam in den Vertrag einbezogen werden. Dies gilt auch für die Haftung der Post für verschwundene Päckchen. Wie die D.A.S. mitteilt, reicht es nach einem Urteil des Amtsgerichts München nicht, den Haftungsausschluss in Allgemeine Geschäftsbedingungen zu schreiben, die in der Filiale eingesehen werden können und von deren Existenz der Kunde nur über […]
Wird ein Flug annulliert, weil das Flugzeug bei winterlichen Temperaturen zu vereist ist, um starten zu können, muss die Fluggesellschaft den Fluggästen eine Entschädigung zahlen. Der D.A.S. zufolge begründete das brandenburgische OLG diese Entscheidung damit, dass es Sache der Airline sei, für einen ausreichenden Vorrat an Enteisungsmitteln zu sorgen. OLG Brandenburg, Az. 2 U 3/13 […]