Seit 1891 liefert die Speisekartenmanufaktur Reischl besondere Speisekarten an besondere Gastronomiebetriebe. Im Mittelpunkt standen und stehen nach wie vor die individuellen Wünsche der Kunden und Kundinnen. Kein Wunder, dass nach 120 Jahren Betriebsbestehen zahlreiche namhafte Betriebe und Hotelgruppen in ganz Europa zu den Kunden von Reischl zählen. Exklusiv für Deutschland sind die Speisekarten aus der […]
Positiv auffallen, dass ist der Auftrag der Stunde. Individualität ist heute wichtiger denn je, Kunden und Kundinnen wollen in vollem Umfang erfahren, dass sie nicht zum „Durchlaufpublikum“ gehören, sondern individuell gesehen und betreut werden. „Der Kunde ist König“ erfährt einen neuen Aufschwung und dies gilt im Handel generell genauso wie in der Gastronomie. Wie man […]
Bereits die Sumerer, Römer und Griechen präsentierten ihre Speisen auf Tontafeln, Wachstafeln oder Papyrus. Man stelle sich vor: Die älteste aufgelistete Menüfolge, die uns erhalten geblieben ist, stammt aus dem Jahre 879 vor Christus, ist also über 3.000 Jahre alt! In Mitteleuropa pflegte man im Mittelalter die angebotenen Speisen mündlich anzupreisen, aus dem 16. Jahrhundert […]
Nach einem anstrengenden Jahr hofft Jeder auf Entspannung. Vor allem im Gastgewerbe setzt man auf das neue Jahr – Zeit, das eigene Unternehmen neu zu erfinden.
Ein jedes Land weltweit hat zurzeit eigene Regeln, was die Gastronomie betrifft. Egal, ob man Kunde oder Gastronom ist, man kann täglich mit Änderungen von Vorschriften rechnen. Je nach Infektionszahlen ändern sich Maskenpflicht und Sperrstunde. Was können Gastronomen und Gastronominnen nun vorbeugend unternehmen, egal, wie sich die Vorschriften und Gesetze verändern mögen? 1. Dem Personal […]
„Die Speisekarte ist die persönliche Unterschrift des Gastgebers“, so eine Überschrift auf der Website des Speisekartenherstellers Reischl. Und wo man recht hat, hat man recht. Die Zeiten, in denen man mit lieblos laminierten Menükarten seine Gäste empfing, dauerten zum Glück nicht lange und sind außerdem vorbei. Was in der gehobenen Gastronomie immer schon zur Grundausstattung […]
Empfehlungen für die Gastronomie gibt es zurzeit viele – die meisten davon betreffen Abstände zwischen Tischen, Ausstattung des Personals oder den Barbetrieb. Doch auch, was Speise- und Getränkekarten angeht, gibt es Vorschriften oder Empfehlungen, zumindest in einigen Ländern. In Österreich beispielweise wird empfohlen „Speise- und Getränkekarten aus abwischbaren oder folierten Materialien“ zum Einsatz zu bringen […]