Gute Laune beim Weihnachtseinkauf

Über die Service-Wüste Deutschland wird seit Jahren diskutiert: Unfreundliches Verkaufspersonal, gestresste Mitarbeiter, mangelnde Umgangsformen im Kundenkontakt. Einige Unternehmen haben inzwischen reagiert und ihre Teams in Sachen Service, Einwandbehandlung und Reklamationen geschult. Doch das Weihnachtsgeschäft ist immer wieder eine ganz besondere Herausforderung. „Echtes Kundeninteresse ist positiv – aber bitte keine auswendig gelernten Phrasen abspulen!“ Beispiel Supermarkt: […]

Falsche Weihnachtsgeschenke:“Recht auf Umtausch“gibt es nicht

Wiesbaden, 12. Dezember 2011. Der Pullover ist zu klein, das Buch bekannt und einen Toaster gibt es im Haushalt auch schon: Nicht jedes Weihnachtsgeschenk ist ein Volltreffer. Doch viele Verbraucher rechnen fest damit, dass sie falsche Geschenke notfalls einfach wieder zurückbringen können. „Doch Geschäfte müssen einwandfreie Ware nicht zurücknehmen, es gibt kein Recht auf Umtausch“, […]