(www.priori.ch) In den kommenden Wochen werden – wie jedes Jahr Mitte Juni – die ersten Buckelwale (Megaptera novaeangliae) in den Gewässern Madagaskars auftauchen. Sie haben die Monate seit letztem November bis vor wenigen Wochen in den Gewässern des Südpols verbracht. Nun ziehen sie in die warmen Gewässer der Subtropen, um hier ihre Jungen zur Welt zu bringen. Die bis zu 16 Meter langen Säugetiere verweilen in Madagaskar gern in den relativ flachen Regionen zwischen Ste. Marie und der Bucht von Antongil. Die Brustflossen sind viel grösser ausgebildet als bei den anderen rund 80 Arten, daher ist ihr regelmässiges Auftauchen sehr eindrücklich und fotogen. Walbeobachtungen (whale watching) sind ein Tourismusmagnet in Madagaskar.
Die ersten Buckelwale werden jeweils zu Beginn Juni an der Südspitze Madagaskars gesichtet. Einige ziehen der Westküste entlang und sind auch in der Region um Maintirano zu sichten. Andere schwimmen östlich von Madagaskar nach Norden. Beliebter Treffpunkt ist die Bucht von Antongil, die im Osten von der Masoala-Halbinsel begrenzt wird. Diese Bucht ist während wenigen Wochen die Kinderstube der dort geborenen Buckelwale. Im September ziehen die Wale und die rund fünf Meter langen Jungtiere wieder in die arktischen Gewässer zurück.
Um Madagaskar herum gibt es auch andere Vertreter der Wale: Delfine und zwar gleich vier Gattungen. Berühmt sind die Schwimmvorstellungen der Delfine entlang der langgezogenen Bucht in Fort Dauphin.
Immer wieder kommt es im Indischen Ozean auch zu Massensterben von Walen. 2009 verursachte ein havarierter türkischer Frachter im Süden Madagaskars für einen Ölteppich, dem auch Wale zum Opfer fielen. Ungeklärt blieb ein seltsames Massensterben von über 50 Breitschnabeldelfinen (Peponocephala electra), das 2008 in den Mangrovengebieten im Nordwesten Madagaskars geschah. Waren die knapp drei Meter langen und 150 Kilo schweren Tiere Opfer von vorüberziehenden Schiffen geworden, die Giftmüll verklappt hatten?
06. Juni 2011: www.PRIORI.ch, die Reiseagentur für Madagaskar
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen