München, 19.08.2010 – Der Sommerurlaub ist vorbei, die Weihnachtsferien sind weit weg und die Batterien schon wieder leer. Gefragt sind kleine Auszeiten, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Bei Expedia.de werden zwischen September und Weihnachten vor allem Kurztrips von einem bis vier Tagen gebucht. Was in der knappen Zeit zählt, sind Luxus und Verwöhnung. 45 Prozent dieser Urlaube führen in 4- bis 5-Sterne Hotels.* Eine Alternative zum klassischen Erholungswochenende bieten Schnupperkreuzfahrten mit Wellnessangeboten. Sie verknüpfen zwei Trends, die nach einer Studie von Expedia.de und der Gesellschaft für Konsumforschung** in den nächsten zehn Jahren an Bedeutung gewinnen: Wellness und der Urlaub auf Megalinern. Expedia.de gibt Buchungstipps, wie der Traum für jeden Geldbeutel und Wunsch wahr wird.
Ein Trend erfasst die Gesellschaft
Erholungsreisen und Kreuzfahrten sind für alte und junge, männliche und weibliche Reisende genauso wie für Familien und kinderlose Paare gefragte Urlaubsarten des kommenden Jahrzehnts. Auf einem Megaliner durch die Weltmeere schippern, darin sehen 35 Prozent der 14- bis 29-Jährigen ihre künftige Reise genauso wie 34 Prozent der 40- bis 49-Jährigen. Ähnlich sind die Ergebnisse beim Thema Wellnessurlaub. Weder Einkommen noch Bildung zeigen einen Unterschied in der Beliebtheit dieser Ferienart.
Schnupperkreuzfahrten für Erstfahrer
2009 haben die Reedereien über 1,4 Millionen Gäste verzeichnet, ein Plus von zehn Prozent verglichen zum Vorjahr. Gemessen an der Gesamtzahl der deutschen Urlauber besteht weiterhin Wachstumspotenzial. Viele Deutsche träumen vom Urlaub auf dem Meer, wissen aber nicht, ob ihnen die Reiseart gefällt. Schnupperkreuzfahrten sind für Erstfahrer eine gute Möglichkeit das herauszufinden. Sie dauern in der Regel nur ein paar Tage und sind im Hinblick auf die Kosten mit einer klassischen Städtereise vergleichbar. Bei Expedia.de lässt sich unter dem Menüpunkt „Besondere Reisen“ gezielt nach Schnupperkreuzfahrten filtern.
Die Qual der Wahl – Buchungstipps von Expedia.de
Kreuzfahrtangebote nehmen seit Jahren kontinuierlich zu. Allein in diesem Jahr stechen laut Nachrichtenagentur dpa elf neue Megaliner in See. Beim Online-Reiseportal Expedia.de stehen Urlaubern rund 18.000 Hochsee- und Flussreisen zur Verfügung. Das Angebot reicht von Expeditionen bis Luxuskreuzfahrten. „Mit unseren Filtern, wie zum Beispiel Preis pro Person oder Bordsprache, helfen wir Urlaubern, den Durchblick zu behalten und schnell das passende Angebot zu finden“, erklärt Christian Nowak, Deutschland-Chef von Expedia.de. Bei der finalen Entscheidung zeigt ein Vergleich von bis zu vier interessanten Angeboten in einer Übersicht, die Unterschiede hinsichtlich verfügbarer Leistungen, Preise, Schiffs- und Reedereiangaben sowie Routenplanung schnell zu erkennen.
*Basis: Buchungsanalyse von Expedia.de, Buchungszeitraum 1. Januar bis 17. August 2010, Reisezeitraum 1. September bis 24. Dezember 2010
**Basis: Bevölkerungsrepräsentative Studie von Expedia.de und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), August 2009, 1.001 Befragte
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen