TUIfly mit neuem Tarifmodell – TUIüberträgt Differenzierungsstrategie vom Hotel ins Flugzeug

Ab Sommer 2014 zahlen TUI Fluggäste nur für
Leistungen, die sie wirklich benötigen

Hannover, 05. September 2013. Der deutsche Pauschalreisemarkt
differenziert sich zunehmend durch individuelle Angebote bei
Leistung, Service und Preis. Serviceorientierte Urlauber, wie etwa
Gäste der Marken TUI, airtours oder Robinson, erwarten komfortable
„Rundum-Reisepakete“. Budgetorientierte Urlauber möchten dagegen ihre
Reisekosten so niedrig wie möglich halten und nur für Leistungen
zahlen, die sie auch wirklich benötigen. Um diesen unterschiedlichen
Kundenwünschen gerecht zu werden, wird TUI die im Hotelbereich
erfolgreich eingeführte Produktdifferenzierung ab Sommer 2014 auch
auf TUIfly Flüge ausweiten. Preisbewusste Urlauber und Fluggäste
können sich freuen: Die neue Tarifstruktur bringt Preisvorteile von
bis zu fünf Prozent.

Buchungsstart ist am 10. September 2013 für Reisen ab 1. Mai 2014.
Preisbewusste Urlauber, die mit den TUI Low-Budget-Marken Discount
Travel und 1-2-Fly reisen, und alle Nur-Flug-Passagiere von TUIfly
erhalten künftig 15 Kilogramm Freigepäck für ein Gepäckstück und
keine inkludierte Verpflegung an Bord. Mehrgepäck und zusätzliche
Gepäckstücke können vor Reiseantritt online bestellt und
Verpflegungsleistungen an Bord gekauft werden.

Gäste, die eine Reise mit den Marken TUI, Robinson oder airtours
buchen, erwartet auch in Zukunft ein umfassendes Leistungsangebot.
Sie erhalten nach wie vor kostenfreie Verpflegung inklusive
alkoholfreier Getränke an Bord und 20 Kilogramm Freigepäck. Das
Freigepäck gilt für ein Gepäckstück.

Wer auf ein hochwertiges Serviceangebot an Bord Wert legt, wählt
künftig das „TUIfly Premium-Economy-Paket“ und kann sich auf mehr
Komfort freuen. Es ergänzt die neue Tarifstruktur. Kunden, die sich
für diesen gehobenen Komfort entscheiden, erhalten einen reservierten
Sitzplatz in den vorderen Reihen und mehr Sitzkomfort durch einen
freibleibenden Mittelplatz. Hinzu kommen ein exklusives Gourmetmenü,
alkoholische Freigetränke zu den Mahlzeiten, sowie VIP-Check-in und
-Boarding.

TUIfly hat in den vergangenen Wochen Testflüge mit
unterschiedlichen Serviceleistungen durchgeführt. Die anschließenden
Passagierbefragungen und eine vom Bundesverband der Deutschen
Luftverkehrswirtschaft in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage
kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass hierzulande den meisten
Passagieren ein sicherer, preisgünstiger und reibungsloser Flug
wichtiger ist als zusätzlicher Service. Sicherheit steht für die
meisten Passagiere im Vordergrund. Das Unterhaltungsprogramm oder die
Verpflegung an Bord fallen deutlich dahinter zurück. Während der
Aspekt Sicherheit 72 Prozent der Fluggäste sehr wichtig ist, ist die
Verpflegung an Bord nur für 11 Prozent der Fluggäste ein sehr
wichtiges Kriterium. Der Kunde entscheidet zunehmend individuell,
wofür er bereit ist zu zahlen. TUIfly passt ihr Angebot an diese
Entwicklung im Markt an.

TUI Gäste können bereits heute online über „Meine TUI“, TUI.com,
Tuifly.com oder im Reisebüro zahlreiche Zusatzleistungen für ihren
Urlaub buchen. Die Zusatzleistungen rei-chen von der
Sitzplatzreservierung über Reiseversicherungen bis hin zum TUI
Privattransfer. Die neuen Zusatzleistungen werden spätestens ab Mai
2014 bei Buchung über Iris.plus mit fünf Prozent verprovisioniert.
Unabhängig vom Zielgebiet und der Produktlinie zählt dieser Umsatz
zum TUI Gesamtumsatz. Damit ist TUI der einzige Veranstalter, der den
Reisebüros eine Provision auf Airline-Extras anbietet.

3.369 Zeichen

Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter
www.tui.com

Diese Meldung sowie Fotos finden Sie auch unter
www.tui-deutschland.de Den TUI Themenservice mit weiteren
Nachrichten, Hintergründen und Bildern rund um die Touristik finden
Sie unter www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien/Themenservice

Besuchen Sie unser virtuelles Pressecenter „myTUI Media“ unter
www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien

Mit „myTUI Media“ können Sie sich Ihr eigenes Benutzerprofil
erstellen, indem Sie gezielt Themenbereiche auswählen, die von
besonderem Interesse für Sie sind. Werden neue Informationen gemäß
Ihres Profils veröffentlicht, erscheinen diese bei jedem Besuch
übersichtlich auf der Startseite. Zusätzlich besteht die Möglichkeit,
sich bequem per E-mail benachrichtigen zu lassen.

Pressekontakt:
Mario Köpers, Telefon +49(0)511 567-2101

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen