Über das Montafon – Echte Berge. Echt erleben.

Das Montafon ist nicht nur das sportlichste Tal, sondern auch die beliebteste Urlaubsdestination Vorarlbergs. Durch seine Lage im Süden öffnet sich ein Tal mit vielfältigen Landschaften voller Gegensätze: Sanfte Alpen auf 650 Metern Seehöhe und hochalpine Bergspitzen bis zu 3.312 Meter. Genau diese Höhe misst der stolze Piz Buin über dem Ochsentaler Gletscher als höchster Berg Vorarlbergs.

Das Montafon bietet seinen Gästen authentische Bergerlebnisse das ganze Jahr über. Die vielseitigen Trainingsmöglichkeiten schätzen auch zahlreiche nationale und internationale Profisportler, wie etwa die spanische Fußballnationalmannschaft, welche sich u. a. 2010 im Montafon auf die Weltmeisterschaft in Südafrika vorbereitete, bei der sie den Titel holte. Die umfassenden Freizeit- und Sportangebote richten sich besonders an Familien, die Wanderschuhe im Sommer oder Skischuhe im Winter dem Liegestuhl vorziehen. Genauso authentisch wie die Montafoner Berge sind auch seine Bewohner, die Wert auf ihre Identität legen und gleichsam ihre Heimat behutsam weiterentwickeln. Diese Ursprünglichkeit erlebt der Gast sowohl kulinarisch als auch kulturell.

Über Montafon Tourismus

Die Montafon Tourismus GmbH vereinigt unter einem Dach die Tourismusaktivitäten der acht Montafoner Gemeinden (St. Anton i. M., Vandans, Bartholomäberg, Silbertal, Schruns, Tschagguns, Gargellen, St. Gallenkirch-Gortipohl und Gaschurn-Partenen) sowie der Bergbahnen in der gesamten Talschaft (Silvretta Montafon, Golm, Gargellen, Kristberg und Silvretta-Bielerhöhe). Der regionale Tourismusverband Montafon Tourismus ist zuständig für die koordinierte Positionierung der Marke Montafon im In- und Ausland sowie die nachhaltige Entwicklung der bekannten Urlaubsdestination. Die zahlreichen Aktivitäten, Services und Veranstaltungen von Montafon Tourismus richten sich dabei sowohl an die Gäste als auch an die Bevölkerung selbst.

Der Montafoner Fakten-Check
11 Orte gelegen zwischen 650 m und 1.450 m Seehöhe
Tallänge: 39 km
höchster Berg von Vorarlberg: Piz Buin (3.312 m) in der Silvretta
rd. 2 Mio. Nächtigungen pro Jahr
rd. 20.000 Gästebetten
Das Berg- und Naturerlebnis im Winter
218 Pistenkilometer
150 km Schneeschuhrouten
290 km präparierte Winterwanderwege
121 km Langlaufloipen mit 6 Höhenloipen
5 Rodelbahnen
2 Eislaufplätze
5 Eisstockbahnen
10 Skischulen
7 Kindergärten zur Betreuung
4 Snowparkanlagen
61 Liftanlagen

Das Berg- und Naturerlebnis im Sommer
1.130 km markierte Wanderwege
270 km Rad-, Mountainbike- und E-Bike-Strecken
180 km Lauf- und Nordic-Walking-Strecken
8 Klettersteige
5 Kinderwanderwege
5 Klettergärten
4 Freischwimmbäder, 2 Naturbadeseen
2 9-Loch-Golfanlagen
5 Geocaching-Routen
1 Bike-Caching-Route

2.716 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen