Urlaub im Einklang mit der Natur

Die Forsthofalm in Leogang wurde vom Österreichischen Lebensministerium am 12. Mai 2011 in Wien mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU Ecolabel, dem Umweltsiegel der Europäischen Union, ausgezeichnet. „Wir möchten bewusst durch die Erfüllung von allgemein anerkannten, hohen Qualitäts- und Umweltstandards ein Zeichen setzen und freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Markus Widauer, Inhaber des Vollholzhotels. Anhand der Beurteilung durch unabhängige Gutachter garantieren die Gütesiegel den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen in den Kategorien wie beispielsweise Bauen, Wohnen, Ausstattung, Lebensmittel und Wellness. Auch der österreichische Umweltminister Niki Berlakovich empfiehlt den Aufenthalt in staatlich und europäisch lizensierten Hotels, die der Prüfung durch strenge Kriterien standhalten. Die Übernachtung ist ab 99 Euro pro Person in der Juniorsuite Klein-Eden einschließlich Halbpension, Zutritt zum SPAnorama und weiteren Annehmlichkeiten erhältlich. Reservierungen werden unter info@forsthofalm.com oder telefonisch unter +43(0)6583/8545 entgegengenommen.

Die bereits 2009 mit dem österreichischen Staatspreis für Tourismus in der Kategorie Neubauten honorierte Niedrig-Energie-Bauweise der Forsthofalm ist besonders in ökologisch-ökonomischen Sinne umweltfreundlich. Erneuerbare Energien gewährleisten die komplette Energieversorgung des Hotels. Fichten- und Lärchenholz eignen sich ideal als baubiologische Werkstoffe. Neben diesen Baumaterialien bestimmen Naturstein und Glas die Architektur und das Design des Vier-Sterne-Hauses. 70.000 Holzdübel halten 245 Tonnen Massivholz zusammen und ersetzen die sonst übliche Verleimung. Vollholz ermöglicht beste Schall- sowie eine extrem gute Wärmedämmung, hat exzellente Brandschutzwerte, ist höchst erdbebensicher, schirmt sehr gut hochfrequente Strahlung ab und schafft ein ausgewogenes, reizarmes Raumklima. Weiterhin belegen Wissenschaftler einen tiefen, entspannten und ruhigen Schlaf im Holzhaus.

Großen Wert legt Familie Widauer neben modernem Umweltmanagement auf eine gemütliche Atmosphäre und ein natürliches Wohnerlebnis im Holzhotel. Fast ausschließlich Naturprodukte wie regionale Hölzer, grüner Schiefer, Leinen und Jute fanden Eingang in das Raumkonzept und greifen die Motive der umliegenden Bergwelt auf.

Bevorzugt verwendet das Holzhotel Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Fleisch von lokalen Höfen aus ökologischer Erzeugung. So bezieht der Küchenchef die Zutaten für das Salzburger Biofrühstück, eine Initiative von Seniorchef Franz Widauer, von Leoganger Bauern. Als Kooperationspartner unterstützt die Forsthofalm das österreichische Biobauernnetzwerk BIO AUSTRIA. SPAnorama-Leiterin Claudia Widauer fungiert als Gesundheitstrainerin und stellt Öle und Salben aus frischen Almkräutern, gepflückt im hauseigenen Garten, und regionalem Imkerhonig her. Selbstgemachte Schönheitsprodukte wie Handcremes aus Rose-Lavendel oder Lippenpflegestifte aus Lavendel-Zitronenmelisse werden zum Verkauf angeboten. Kräuterduschbäder aus eigener Herstellung stehen auf den Zimmern bereit.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen