Valentinstag 2015: Auf den Spuren der Liebe in Paris

Barcelona / Frankfurt, 15. Januar 2015. Der Ruf als Stadt der Liebe eilt Paris seit jeher voraus. Le Marais, Montmartre, die Seine – allein der Klang dieser Namen lässt die Augen wahrer Romantiker leuchten. Vor allem zum Valentinstag zieht es jedes Jahr tausende verliebte Paare in die französische Metropole. Der Online-Apartmentvermittler Only-apartments hat eigens für diesen Anlass sein Angebot in Paris um 76 neue Designapartments erweitert und einen Stadtrundgang auf den Spuren epischer Liebensgeschichten zusammengestellt:

Das Grabmal von Heloise und Abaelard im mystischen Friedhof Pére Lachaise (www.pere-lachaise.com) ist der ideale Ausgangspunkt für einen romantischen Stadtspaziergang der anderen Art. Die epische aber grausame Liebesgeschichte dieses ungleichen Paares aus dem Mittelalter führt uns vor Augen, dass die Liebe stärker ist als der Tod – ein ideales Motto für den romantischsten Tag des Jahres!

Von hier gelangt man mit der Metro zum Boulevard St-Germain, genauer in die kleine Seitenstraße Rue de Buci. Hier steht noch heute die kleine Mansarde, wo der französische Dichter Thédore de Banville ein Liebesnest für die heimlichen Treffen von Paul Verlaine und dem jugendlichen Rimbaud einrichtete. Mit ihrer homosexuellen Beziehung mussten die beiden Lyriker zur damaligen Zeit für ihre Liebe kämpfen.

Das Konzept der Revolution im Zeichen der Liebe führt uns in die Rue Jacob 20, hier steht die einstige Residenz von Natalie Clifford Barney, amerikanische Schriftstellerin und Gründerin des bekannten literarischen Salons. Neben ihren literarischen Errungenschaften war Barney bekannt für ihre lesbischen Liebschaften, so soll sie eine Liste ihrer amourösen Bekanntschaften mit den Kategorien „Affären, halbe Affären und Abenteuer“ geführt haben. Ein Name auf dieser Liste lautet vermutlich Dorothy Wilde, Nichte des berühmten Schriftstellers Oscar Wilde.

Nächster Halt ist eines der großen Wahrzeichen von Paris: die Seine-Brücken Pont des Arts und Pont Neuf. Wir versetzen uns in den Klassiker „Die Liebenden von Pont Neuf“ mit Juliette Binoche und schwelgen in der Geschichte der zerstörerischen Liebe eines Clochards zur blinden Michèle.

Wenn noch ausreichend Energie vorhanden ist, endet der Valentinsspaziergang im Barrio Latino, um im La Huchette, Swingtempel der 50iger Jahre, ein Tänzchen zu wagen.

Für die wohlverdiente Nachtruhe in romantisch-französischer Manier sorgt Only-apartments mit einem breiten Angebot an Designapartments, ob modern oder rustikal, klassisch oder im Jugendstil, gemütlich oder schick. Weitere Informationen und Buchung unter: www.only-apartments.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen