Internationale Künstler und kreative Köpfe stehen im Zuge der
Ankündigung des vierten jährlichen Programms von Vivid Sydney bereit,
nach Sydney zu strömen und die Stadt vom 25. Mai bis 11. Juni in eine
bunte Collage aus Licht, Musik und Ideen zu verwandeln.
(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120315/HK70846 )
Mit Live-Musikdarbietungen im Opernhaus von Sydney, kreativen
Branchenveranstaltungen und grossformatigen Lichtinstallationen rund
um das Uferland des Hafens ist Vivid Sydney das grösste Festival der
kreativen Branchen auf der Südhalbkugel. Kürzlich wurde die
Veranstaltung von der Zeitung The Guardian im Vereinigten Königreich
zu den zehn besten Festival-Ideen gekürt.
Im Auftrag der Regierung von New South Wales wurde Vivid von
Destination NSW umgesetzt. Die Veranstaltung präsentiert Sydney als
Drehkreuz der kreativen Branchen des Asien-Pazifik-Raums. Mehr als
500.000 Besucher und Einwohner von Sydney werden in diesem Jahr
voraussichtlich an den kostenlosen und kostenpflichtigen Events
teilnehmen.
Das preisgekrönte deutsche Beleuchtungs-Kollektiv URBANSCEEN wird
sich im Jahr 2012 dem Design des Herzstücks von Vivid Sydney widmen:
die Beleuchtung der Segel des Opernhauses von Sydney.
Wie heute bekannt gegeben wurde, wird Vivid Sydney 2012 insgesamt
50 interaktive und eindringliche Licht-Kunst-Skulpturen sowie
beleuchtete Wolkenkratzer und grossformatige 3D-Kartenprojektionen
rund um das symbolträchtige Uferland des Hafens von Sydney umfassen.
Von riesigen 3D-Projektionen bis zu gigantischen leuchtenden
Pusteblumen, Seegras aus Lichtleitfasern und animatronischen
tanzenden Lampen bietet Vivid Lichtkunstwerke aus Deutschland,
Frankreich, Polen, Hongkong, Schottland, den USA, Brasilien, Singapur
und Neuseeland, die gemeinsam mit australischen Kunstwerken
ausgestellt werden.
Im Rahmen von Vivid LIVE wird im Opernhaus von Sydney eine
beeindruckende Auswahl lokaler und internationaler Künstler
auftreten. Dazu zählt auch ein Auftritt der von Kritikern gefeierten
englischen Künstler Florence + The Machine, die in der
Eröffnungsnacht mit dem Ceremonial Orchestra auftreten und die
Konzerthalle gemeinsam erobern werden.
Im Zuge von mehr als 100 Branchen- und Fachveranstaltungen werden
bei Vivid Ideas neue Innovationen erkundet und Geschäftsbeziehungen
gepflegt. Zu den Hauptrednern zählen Chad Dickerson, der CEO von
Etsy, und Henry Holland, der Modeschöpfer von House of Holland aus
dem Vereinigten Königreich.
Sandra Chipchase, CEO von Destination NSW, gab bekannt, dass
Besucher und kreative Branchenköpfe aus aller Welt herzlich nach
Sydney eingeladen sind, um Vivid aus nächster Nähe mitzuerleben.
„Vivid Sydney bietet die Möglichkeit, die australische Hafenstadt
völlig verändert zu erleben, und zwar durch neue und aufregende
Beleuchtungen, Musik und Ideen“, sagte sie.
Das vollständige Programm von Vivid Sydney finden Sie auf
http://vividsydney.com
Bildaufnahmen zu Sydney 2012 finden Sie auf
http://vividsydney.com/media-centre
PRESSEKONTAKT:
Emma Heath
Avviso PR
+61-2-9368-7277
emmah@avviso.com.au
Kate Pembroke
Destination NSW
+61-2-8114-2400
kate.pembroke@dnsw.com.au
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen