Wandern ist eine Quelle der Harmonie. Im Würzburger Land finden Sie zur inneren Balance.

Leise dringen die Geräusche des anbrechenden Tages in Ihren Schlaf. Träge drehen Sie sich noch einmal auf die andere Seite und fühlen sich so wunderbar ausgeruht und entspannt. Plötzlich hören Sie ein ungeduldiges Seufzen am anderen Ende des Zimmers und eine Stimme dringt an Ihr Ohr: „Schatz, schau nur. Ein wunderbarer Tag bricht an, lass uns heute einmal wandern gehen.“
Schlagartig öffnen Sie Ihre Augen, Ihr Kopf beginnt zu arbeiten und folgende Gedanken drängen sich Ihnen auf: „Oje, wandern? Anstrengung, Schwitzen, Wadenkrampf, Atemnot und roter Kopf?“

Kennen Sie solch eine Situation? Haben Sie sich auch schon so oft vorgenommen wieder einmal zu wandern und es dann doch nicht getan, weil irgendetwas in Ihrem Inneren Sie davon abhält? Dann sind die folgenden Zeilen genau das richtige für Sie.

Haben Sie gewusst, dass es sehr viele Arten des Wanderns gibt. Es muss nicht immer Bergsteigen oder Bergwandern bedeuten. Die offizielle Beschreibung des Wortes „Wandern“ lautet: „Wandern ist das Gehen oder auch Flanieren zum Zeitvertreib und zur Erbauung.“ Das trifft auf einen Spaziergang im Park oder entlang eines Deiches zu, genauso wie auf einen Schaufensterbummel in einer großen Stadt und auch auf einen Ausflug zu Fuß über Wiesen und Felder, über Hügel, durch Wälder und entlang eines leise plätschernden Baches.

Wandern heißt auch, die Natur genießen, bewusst mit allen Sinnen – den Duft des Waldes riechen, den weichen Waldboden und das Rascheln der Blätter unter den Füßen spüren, das Rauschen der Bäume und das Zwitschern der Vögel hören, eine Vielzahl von Waldtieren beobachten und wunderschöne Pflanzen entdecken. Wandern ist eine Quelle der Harmonie. Die Gedanken entschwinden in eine andere Welt, der Geist wird entspannt und führt dazu, die innere Balance wieder zu finden. Wandern ist Wellness und ein ganzheitliches Fitnessprogramm für Körper, Geist und Seele.

Im Würzburger Land finden sich viele Möglichkeiten für alle Arten des Wanderns. Nehmen Sie sich Zeit für einen ausgedehnten Bummel durch die Stadt Würzburg. Bei öffentlichen Führungen und Rundgängen durch die Altstadt mit den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten, erfahren Sie viele spannende und zugleich faszinierende Dinge über die wechselvolle Geschichte der Stadt. Spazieren Sie durch Deutschlands schönsten Rokokogarten in Veichtshöchheim und lassen sich entführen in die Welt des Barocks. Oder folgen Sie dem Main ein kleines Stückchen auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung. Eine Teilstrecke des Mainwanderweges von Veitshöchheim bis Kreuzwertheim führt am Main entlang oder auf der Höhe über die Weinberge nach Thüngersheim. Das Wanderwegenetz des „Zweckverband Naherholung im Landkreis Würzburg“ bietet zahlreiche Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Wandern auf dem ca.2 km langen Rundweg durch die Weinberge mit Informationstafeln zum Weinbau in Veichtshöchheim, dem „Weg der Jahresbäume“, dem Orchideenweg auf der Höhfeldplatte oder auf einem der vielen markierten Nordic Walking-Strecken ist kinderleicht.

Also, nichts wie raus in die Natur oder in die Stadt, um Körper, Geist und Seele zu erfrischen und Ihre Batterien für den Alltag wieder aufzuladen. Gehen Sie „einfach los“ – frei nach einem Zitat von Elizabeth von Arnim! „Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit!“

Noch ein kleiner Tipp von uns: Wanderer starten Ihren Tag am besten mit einem vollwertigen Mahl, das den Körper nicht belastet, Ihnen aber viel Energie für Ihren ganz individuellen „Wandertag“ liefert. Die Familie Obert im Hotel- und Weinrestaurant Spundloch in Veitshöchheim verwöhnt Sie gerne mit einem passenden Frühstück, gibt Ihnen auf Wunsch ein Lunchpaket mit auf den Weg und empfängt Sie nach Ihrer Wanderung mit Freuden zu einem Abendessen in gemütlicher fränkischer Atmosphäre mit einem Glas Wein aus dem gut sortierten Weinkeller. Gerne können Sie Ihren Lieblingswein auch direkt im Restaurant zum Erzeugerpreis einkaufen und mit nach Hause nehmen, damit Sie mit Ihrem Partner noch lange an diesen wundervoll entspannenden Tag erinnern können.
Und wenn Sie Ihr Partner das nächste Mal mit einer liebevollen Einladung zu einer Wanderung weckt, antworten Sie einfach: „Oh, Schatz, was für ein zauberhafter Gedanke“.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen