Welche Fluggesellschaft serviert das beste Essen über den Wolken?

Edinburgh / Frankfurt, 8. Dezember 2011. Hoch über den Wolken serviert „Turkish Airlines“ das leckerste Essen: Das ist das Ergebnis einer Studie unter internationalen Reisenden, die im Auftrag der Flugsuchmaschine Skyscanner durchgeführt wurde.

Insgesamt 19 Fluggesellschaften weltweit wurden in die Studie einbezogen und anhand ihrer kulinarischen Angebote beurteilt. Zu den Juroren gehörten 100 Passagiere, die sich über Skyscanner.net als „Essenstester“ beworben hatten. Pro Airline gaben mindestens fünf Juroren ihr Urteil in Form eines Fragebogens ab, der neben dem Geschmack auch die Optik des Essens während der Flüge abfragte.

Mit 86 Prozent die beste Bewertung erzielte „Turkish Airlines“ – mit einer Menüauswahl, zu der unter anderem gefüllte Auberginen und eine Walnuss-Birnen-Tarte gehören. Neben den üblichen Mahlzeiten bietet die Fluggesellschaft auch eine Reihe von Besonderheiten, wie beispielsweise Menüs für Kinder oder auch die Wahl von koscheren oder vegetarischen Gerichten.
An zweiter Stelle rangiert „Singapore Airlines“, für deren Catering der bekannte Fernsehkoch Gordon Ramsay bereits sein Know-how eingebracht hat. Die Fluggesellschaft „Etihad“ darf sich über den dritten Platz freuen, während „Emirates“ mit ihrem Menü auf Platz fünf, hinter Aer Lingus, landete. Als einzige deutsche Fluggesellschaft findet sich Lufthansa nur auf dem vorletzten Rang wieder.
Max Janson, Country Marketing Manager Skyscanner Deutschland: „Der Stereotyp der kaum genießbaren Fluggerichte scheint der Vergangenheit anzugehören. Im heutigen, stark umkämpften Markt müssen sich Fluggesellschaften voneinander abheben, und dies geht unter anderem über das Catering. In den letzten Jahren haben große Investitionen in diesem Bereich stattgefunden und Fluggesellschaften holten sich zum Beispiel führende Köche mit an Bord. Denn eines steht fest: Durch leckere Gerichte können Fluggesellschaften bei den Passagieren einen positiven Eindruck hinterlassen und somit auch Kundenbindung generieren.“

Die eben erwähnten Innovationen scheinen erfolgreich gewesen zu sein, denn viele der Befragten beschrieben die Gerichte mit „lecker“ oder „vorzüglich“ und mehr als die Hälfte der in die Studie aufgenommenen Fluggesellschaften erreichten einen Wert von 70 Prozent oder mehr.
Weitere Informationen, Bilder und Kommentare der Passagiere unter: http://www.youtube.com/watch?v=pMfQwGXdAIo&feature=player_embedded
Das Ranking der Fluggesellschaften:

Fluggesellschaft + Positive Bewertung
in Prozent

1. Turkish Airline 86
2. Singapore Airlines 81
3. Etihad 80
4. Aer Lingus 78
5. Emirates 77
6. Cathay Pacific 75
7. KLM 75
8. Qantas 72
9. Aeroflot 71
10. Air France 70
11. Iberia 65
12. SAS 64
13. United Airlines 62
14. British Airways 60
15. Qatar Airways 57
16. Virgin Atlantic 57
17. Alitalia 54
18. Lufthansa 53
19. American Airlines 47,5

* Daten: Umfrage unter internationalen Reisenden, die sich über Skyscanner.net als „Essenstester“ beworben hatten. Jede Airline wurde durch mindestens fünf Tester bewertet. Die maximale Punktezahl je Tester lag bei 20 Punkten, sodass jede Airline höchstens 100 Punkte erreichen konnte.
Umfragezeitraum: September bis Dezember 2011

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen