Weltmusik aus dem ganzen Osten made in Polen

Der Name DIKANDA stammt ursprünglich aus einer Phantasiesprache steht aber auch in einem afrikanischen Dialekt für Familie und ist nach Auffassung der Band wunderbar geeignet, das familiäre Leben, den Musikstil und die Emotionen der Gruppe auszudrücken:

Freude am Singen und Spielen, Leidenschaft, Spontaneität und jede Menge Energie.

DIKANDA, 1997 in Szczecin (Stettin) gegründet, hat einen neuen, sehr lebendigen Folklorestil geschaffen mit selbst komponierten Texten und Melodien aus Mazedonien, von Zigeunern, Juden, Ukrainern, Polen, Russen, Griechen, Bulgaren sowie von Arabern und Türken. Dabei geht es DIKANDA nicht um den x-ten Aufguss traditioneller Standards oder irgendwelchen ethnischen Klängen, sondern um die Suche nach eigenen Tönen, die aus der Kraft der Volksmusik schöpfen.

Den Kopf der Gruppe bildet ANIA WITCZAK (Akkordeon, Gesang) unterstützt von KASIA DZIUBAK (Geige, Gesang), der neuen Sängerin KATARZYNA BOGUSZ (Gesang), PIOTR REJDAK (Gitarre), GRZEGORZ KOLBRECKI (Kontrabass) und DANIEL KACZMARCZYK (Perkussion).

Die Band DIKANDA macht sich mit ihrem eigenwilligen Weltmusik-Mix auf die Suche nach purer Emotion und kreiert vulkanähnliche Musik, mit der sie nicht nur treue Fangemeinden in Polen, Prag, Los Angeles, Österreich, der Schweiz, Schweden, Griechenland, Ungarn, Russland und Deutschland gewinnen konnte, sondern auch den ersten Preis im Eurofolk-Wettbewerb in Plock. Außerdem wurde DIKANDA 1999 mit dem Publikumspreis des Wettbewerbes „Die neue Tradition“ in Warschau ausgezeichnet. Im November 2004 hat DIKANDA den „Eisernen Eversteiner“, Deutschlands einzigen europäischen Folkpreis, ausgelobt vom Malzhaus in Plauen, erhalten. 2005 wird die CD „Usztijo“ zur „Folker- CD des Jahres 2005“ des Musikmagazin „Folker“ gewählt. Im Nov. 2010 erschien, rechtzeitig zur Tournee, das Doppelalbum „Dikanda – Live (JARO 7027-2)“, welches DIKANDA auch in Oyten präsentieren wird. Alle bisher erschienenen Alben sind im Vertrieb bei Jaro Medien, Bremen.

Karten für den Konzertabend kosten 14,00 Euro im Vorverkauf und 16,00 Euro an der Abendkasse.
Vorverkaufsstellen in Oyten: Papier Meyer (Hauptstr. 104 – Tel.: 04207-7055) und im Kirchenbüro (Kirchweg 2 – Tel.: 04207-91140)

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen