Endlich ist der Winter da. Die Natur hüllt sich in ein weißes Kleid und schneebedeckte Berge laden zu Wanderungen und Streifzügen durch die verschneite Traumlandschaften ein. Nun gibt es auch für leidenschaftliche Wintersportler kein Halten mehr.
Schon lange stehen Ski oder Snowboard frisch präpariert bereit, für das wundervolle Outdoor Vergnügen im Schnee. Zwischen Ende Dezember bis oft weit in den März hinein ist die ideale Zeit für einen erlebnisreichen Skiurlaub in Bayern.
Vor allem die Alpenregionen in Oberbayern sind mit garantierter Schneesicherheit, weiß glitzernden Berggipfeln, tief verschneiten Berghängen, endlosen und perfekt präparierten Pistenkilometern mit abwechslungsreichen Abfahrtsstrecken ein wahres Paradies für Wintersportler. Besonders wenn dazu noch der Himmel blau-weiß über der traumhaften Winterwunderlandschaft strahlt.
Das Brauneck in Lenggries ist ein beliebtes Ziel für einen Skiurlaub in Bayern:
Knapp 40 Kilometer südlich von München liegt das Skigebiet Brauneck in Lenggries, in dem bereits Ski Alpin Stars wie Hilde und Annemarie Gerg, Florian Eckert, Martina und Andreas Ertl das Skifahren gelernt haben.
Eine Gondel, drei Sessellifte und vierzehn Schlepplifte bringen die Wintersportler in Startposition. Und dann carven, wedeln und boarden Anfänger und Profis voller Begeisterung durch das herrliche Skigebiet. Vielseitige Abfahrten stehen dafür bereit: Angefangen von flachen Übungshängen, mittelschweren Abfahrten bis hin zur anspruchsvollen Weltcupstrecke oder abwechslungsreichen Buckelpisten.
Familien nutzen bei einem Skiurlaub im Tölzer Land gerne die Angebote der zahlreichen professionellen Skischulen in den Lenggrieser Bergen. Im Kinderskizirkus Villa Lustig, im Kinderschneeland am Draxlhang oder in der Skischule Michi Gerg probieren sich die Kids unter fachkundiger und kindergerechter Betreuung mit Feuereifer an den ersten Schwüngen und lernen die Freuden des Wintersports kennen.
Für stärkende Pausen und Apres Ski findet man am Brauneck sage und schreibe sechzehn wunderschöne und urgemütliche Hütten zum Einkehren, in denen man regionale Schmankerl in typisch bayerischer Gastlichkeit genießen kann.
Zudem punktet dieses Skigebiet in Oberbayern mit besonderen Aktionen, wie Familien-Tagesskipässen, Ladys Days und den weißen Wochen, ein 6-Tage-Skipass zum halben Preis in der Zeit vom 28.02. – 07.03.2015.
Besonders stimmungsvoll wird es mittwochs bis samstags abends beim Flutlichtfahren am Brauneck.
Blomberg und Herzogstand – zwei weitere wunderschöne Skigebiete nahe Bad Tölz:
Auf dem Blomberg bei Bad Tölz punktet ein kleines aber sehr abwechslungsreiches Skigebiet mit insgesamt sieben perfekt präparierte Pistenkilometern, Snowboard Funpark, Ski- und Snowboardschule und täglich Abendskilauf mit Flutlicht und Musik.
Auch Tourengeher können nun am Blomberg ihre Lieblingssportart voll ausleben. Denn mit dem Gamssteig ist eine neu ausgewiesene Skitour dazugekommen, welche über die Pisten direkt zum Gipfel des Blombergs führt.
Weitere Highlights auf dem Blomberg für einen Winterurlaub im Tölzer Land sind Steifzüge durch die malerische Natur beim Winterwandern auf dem Hochplateau oder dem verschneiten Kunstwanderweg „Sinneswandel“.
Ebenso empfehlenswerte Ausflugsziele in Bad Tölz sind der Blomberg-Blitz, eine 550 Meter lange Alpen-Achterbahn am Fuße des Blombergs und eine der längsten Naturrodelbahnen Deutschlands, die sich auf romantischen Winterwegen von der Bergstation durch den schneeverzauberten Bergwald bis ins Tal schlängelt
Ein besonderer Geheimtipp für Skitourengeher und Pistenfahrer ist die Skiregion am Herzogstand. In diesem urigen kleinen Skigebiet im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen erlebt man auf fünf Pistenkilometern purem Naturschnee Skivergnügen in seiner ursprünglichsten Form.
Hier findet man sie noch, die reine, wildromantische Natur mit wunderschönen Bergwäldern. Bayrisch, gemütlich und familiär geht es hier zu. Und ohne lange Wartezeiten an der Kabinenbahn und am Schlepplift, in denen die Wintersportler den Berg hinauf befördert werden … und zwar seit sechs Jahren zu unverändert günstigen Preisen.
Von oben genießt man einen einzigartigen Ausblick auf die malerischen Landschaften des Alpenvorlands, den Walchensee und den Kochelsee.
Kurz gesagt: Im Tölzer Land, findet man alles, was man für einen erlebnisreichen und zugleich entspannten Skiurlaub in Bayern braucht:
Bestens präparierte Pisten und Loipen in herrlichen schneeweißen Landschaften für sportliche Aktivitäten. Klare gesunde Luft, Ruhe und Abgeschiedenheit beim Skifahren durch eine traumhaft schöne Bergwelt. Zahlreiche Ausflugsziele und reichhaltige Angebote im winterlichen Tölzer Land für unvergessliche Outdoor Erlebnisse.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen