ZDF-„Web-Tribüne“: Neues Second-Screen-Angebot zur Champions League

Livedaten, Social-Media-Highlights, Web-Videos: Zur
neuen Saison präsentiert das ZDF ein überarbeitetes Online-Angebot
rund um die Champions League. Die neue „Web-Tribüne“ (cl.zdf.de)
bietet den Nutzern zahlreiche Zusatzinfos, exklusive Einblicke und
Statistiken rund um die Sendungen und Spiele der Europäischen
Königsklasse.

Herzstück des neuen Angebots ist der Redaktionsblog „Web-Tribüne“,
in dem das jeweilige ZDF-Spiel in Echtzeit mit Kommentaren und
Einschätzungen begleitet wird. Dabei werden unter anderem
spielstatistische Besonderheiten hervorgehoben, die den TV-Kommentar
ergänzen sowie auf das Spiel bezogene Social-Media-Inhalte verknüpfen
(Twitter, Facebook, Instagram, Youtube). Die Nutzer können via
Web-Tribüne die Highlights aus den sozialen Netzwerken finden, ohne
dort selbst einen Account haben zu müssen. Auch die ZDF-Beiträge als
Videos, kurzfristige Abstimmungen („War der Elfmeter berechtigt?“)
und Bilder von vor Ort werden in den Live-Blog eingebunden.

Der Liveticker des neuen Second-Screen-Angebots begleitet alle
Spiele des jeweiligen Spieltags mit kurzen Textmeldungen – in der
Konferenzschaltung oder vom Nutzer personalisiert zu den von ihm
gewählten Begegnungen und in der gewünschten Daten-Tiefe. Auch beim
Tor-Alarm kann der Nutzer einstellen, über welche der bis zu acht
parallelen Partien er informiert werden will, während er im ZDF die
Live-Übertragung des Spieltages sieht.

Daneben gibt es auf der „Web-Tribüne“ alle wichtigen Statistiken
und Übersichten zur Champions League: vom Spielplan über die Tabellen
bis hin zu statistischen Auswertungen mit Live- und Saison-Daten zu
Spielern und Teams, die der Nutzer interaktiv miteinander vergleichen
kann.

Dieter Gruschwitz, Sportchef des ZDF: „Die –Web-Tribüne– bringt
das Premium-Produkt Champions League im TV und online noch näher
zusammen. Auf dem Smartphone interessante Zusatzinfos parallel zum
TV-Programm abrufen – das ist inzwischen eine typische
Nutzungssituation, für die es ab sofort die –Web-Tribüne– gibt, egal
ob man zuhause auf dem Sofa sitzt oder in der Kneipe mit Freunden.“

Die „Web-Tribüne“ ist sowohl für mobile Geräte als auch für
Desktop-Rechner optimiert und richtet sich vor allem an Zuschauer,
die während des Fernsehschauens nicht auf Netzinhalte verzichten
möchten. Ob im heimischen Wohnzimmer oder unterwegs – per Smartphone
oder Tablet-Computer können sich die Nutzer mit zusätzlichen
Informationen versorgen, parallel zum Live-Spiel im TV.

Erstmals können die Zuschauer über die „Web-Tribüne“ auch online
am jeweiligen TV-Gewinnspiel teilnehmen – was bisher ausschließlich
per Telefon möglich war.

Wer das ZDF-Spiel nicht parallel an einem herkömmlichen
Fernsehgerät verfolgen kann und unterwegs ist, findet auf der
„Web-Tribüne“ außerdem den entsprechenden Livestream – inklusive
eines online-exklusiven Vorlaufs (Stadion-Impressionen, Busankunft
und Aufwärmen der Teams unkommentiert, jeweils ab 19.40 Uhr) sowie
die Pressekonferenzen mit den Trainern (jeweils ab 23.15 Uhr nach der
Sendung im ZDF).

Die Internet-Adresse der neuen „Web-Tribüne“: cl.zdf.de

http://twitter.com/zdfsport

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen