Zuschauer aus 148 Ländern verfolgten Hurtigruten Seereise in der weltweit längsten Live-TV-Dokumentation

Laut Angaben des Senders NRK haben 2,9 Millionen Menschen weltweit die Seereise im Internet direkt auf der Seite www.nrk.no/hurtigruten oder über verknüpfte Seiten von Partnern verfolgt. Insgesamt 44,5 % dieser Zuschauer kamen von außerhalb Norwegens, aus Ländern wie Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Frankreich oder den USA:

Anteil der Zuschauer:

Norwegen 55,5%
Dänemark 7,1%
USA 6,3%
Deutschland 4,8%
Großbritannien 3,3%
Frankreich 2,9%
Niederlande 2,9%
Schweden 2,4%
Belgien 1,8%
Kanada 1,2%
Quelle: NRK

Insgesamt wurden Internet-Zuschauer aus 148 verschiedenen Ländern gezählt, wie ein Bericht des Senders zeigt. Die Zahlen belegen ein großes Interesse an der Hurtigruten Reise entlang der norwegischen Küste und außerdem an NRK’s innovativem Sendekonzept – dem entschleunigten Fernsehen. Die Live-Übertragung der Reise der MS Nordnorge hatte eine nationale Mobilisierung ausgelöst, jeder Hafen entlang der Küste wollte sich präsentieren und feierte mit. Auch auf der Facebook-Seite der Sendung „Hurtigruten Minute by Minute” ging es hoch her, mehr als 65.000 “likes” wurden während der 7-tägigen Seereise registriert.

Die Linienschiffe der Hurtigruten sind seit 1893 im Dienst und seitdem ein wichtiger Teil der Infrastruktur des Landes. Außerdem ist die Reederei eines der weltweit bekanntesten norwegischen Tourismus-Unternehmen. Die klassische Postschiffroute entlang der norwegischen Fjordküste ist bekannt als „Die schönste Seereise der Welt“. Alle Highlights der Reise waren Teil des TV-Live-Programms: der Geirangerfjord und die Westfjorde Norwegens, die Überquerung des Polarkreises, die Inselgruppe Lofoten, das Nordkap und die magische Mitternachtssonne. Die Übertragung bescherte Hurtigruten Rekord-besucherzahlen auf der Website und NRK2 historische Einschaltquoten. Aktuell kann jeder, der die Sendung verpasst hat oder noch einmal sehen möchte, sie auf www.nrk.no/hurtigruten/ online anschauen und erneut mit MS Nordnorge in See stechen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen