10 Gastköche, 10-Gänge-Menü, 10 Winzerweine: Grandioser Gala-Abend zum Auftakt des 125-jährigen Jubiläums

Mit einem Gala-Abend startete die Oppenauer Gastronomenfamilie Schmiederer in diesen Tagen in die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der „Kalikutt“: 10 Gastköche der Spitzengastronomie verwöhnten rund 80 Gäste mit einem genussreichen 10-Gänge-Menü. Larissa Stäbler, amtierende Ortenauer Weinprinzessin, präsentierte zehn hierzu passende Winzerweine. Dieser mittlerweile zehnte Winterschlemmer-Abend gilt inzwischen als feste Institution im kulinarischen Geschehen der Region.

In diesem Jahr wurden mit dem 10-jährigen Bestehen dieses Events zugleich „125 Jahre Schwarzwälder Gastlichkeit“ gefeiert. Seit 1887 befindet sich das Höhenhotel & Restaurant Kalikutt in Händen der Familie Schmiederer. Mit Franz Schmiederer übernimmt nun die fünfte Generation die Geschicke des Hauses.

Entsprechend diesem großen Anlass sollte der alljährliche Gala-Abend zu einem herausragenden Ereignis werden. „Bereits seit zehn Jahren laden wir uns immer zu Jahresbeginn Gastköche ein, mit denen ich in renommierten Häusern der gehobenen Gastronomie zusammengearbeitet habe“, erklärt KaIikutt-Küchenmeister Franz Schmiederer. Ziel sei es daher auch dieses Mal gewesen, einen Abend mit vielfältiger kulinarischer Finesse zu gestalten. Mit großem Erfolg: Zehn Menügänge, zubereitet von zehn erfahrenen Küchenchefs, begleiteten die rund 80 Gäste bis in die späte Nacht.

Begrüßt wurden die Teilnehmer mit einem Rieslingsekt (Edition Kalikutt) der Oberkircher Winzer e.G., umrahmt von kleinen Grüßen aus der Kalikutt-Küche. Die amtierende Ortenauer Weinprinzessin Larissa Stäbler moderierte den Abend und präsentierte gekonnt und kompetent Aromen und Texturen von zehn unterschiedlichen Winzerweinen, die auf die jeweiligen Speisen abgestimmt waren.

Die Gastköche stellten ihre kulinarischen Kreationen vor und die Restaurantgäste genossen die Verbindung von beidem. So begeisterte beispielsweise Matthias Monsieur-Adler von PAULS Vinothek & Restaurant in Bad Dürkheim mit Schwarzem Périgord Trüffel & Blutwurst-Praline; Michael Gumpert vom Hotel Mühlenscheuer in Steinheim/Murr überzeugte mit gefüllter Poularde und Tomatenrisotto. Hausherr und Seniorchef Alfred Schmiederer lieferte das Finale mit einer Komposition aus zweierlei Bergkäse, schwarzen Walnüssen und Feigensenf.

Ab dem 22. Februar werden Restaurant und Hotelzimmer umfassend renoviert. Zur Wiedereröffnung am 11. März dieses Jubiläumsjahres wird „die Kalikutt im neuen Glanz erstrahlen“, verspricht Franz Schmiederer.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen