Ab 2012 E-Gates auf Taiwans Hauptflughäfen

Ab dem 1. Januar 2012 werden an Taiwans drei Hauptflughäfen offiziell die E-Gates eingeführt. Sie werden dabei helfen, die Passagiere bei der Einreisekontrolle schneller abzufertigen – in ca. 12 Sekunden pro Passagier.

Nach Einführung dieses Systems, können Passagiere, die zuvor ihre biometrischen Daten registriert haben, die automatischen Einreise Gates am Taoyuan International Airport, Taipei Songshan Airport und dem Kaohsiung International Airport nutzen.

Einige 130,000 Menschen haben sich bereits während der Testphase registriert, und die Zahl wird erwartungsgemäß bis Ende des nächsten Jahres die 1 Millionen Grenze überschreiten.

Interessierte, die das System nutzen wollen, können sich an automatischen Schaltern am Flughafen registrieren, mittels eines gültigen Passes oder einer anderen anerkannten Form der Identifikation. Der Vorgang, bei dem Fingerabdrücke eingescannt werden, ein Foto gemacht wird, sowie eine Unterschriftprobe gespeichert wird, dauert weniger als drei Minuten.

Um die E-Gates zu nutzen, bedarf es nur zwei einfacher Schritte: das Einscannen des Passes des jeweiligen Passagiers, sowie die Überprüfung der biometrischen Daten.

Die E-Gates werden in Verbindung mit dem Informationssystem der National Immigration Agency (NIA) operieren. Dies wurde bereits im September getestet, und ermöglicht der NIA, Passagierdaten im Voraus zu speichern.

Anhand dieses Systems, bekommt die NIA die relevanten Informationen, nachdem die Passagiere eingecheckt haben, direkt von den teilnehmenden Fluggesellschaften übermittelt. Dadurch können die Datenbanken stets überprüfen, ob irgendein Tatverdächtiger das Land verlassen möchte.

Um die Sicherheit zu stärken hat die NIA bereits NT-$ 1,5 Mrd. (US-$ 50,62 Millionen) in die Installation des neuesten integrierten Informationssystems für Grenzkontrollen investiert.

Offizielle der U.S. Federal Bureau of Investigation’s Counterterrorism Division haben Taiwans besucht, um das System zu prüfen und haben bereits ihre Zufriedenheit bestätigt. Das könnte einen wichtigen Schritt markieren, und die Republik China (Taiwan) in ihren Bemühungen unterstützen, Teil des U.S. Visa Waiver Programms zu werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen