Aktuelle Studie zum Besitz, Produktwissen und zur Pflege von Funktionsjacken

Eine im Auftrag von Sympatex durchgeführte Umfrage bei über 1.000 Endverbrauchern (Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 59 Jahren) liefert bemerkenswerte Ergebnisse: Über 70% der Befragten bestätigen den Besitz von mindestens einer Funktionsjacke im Haushalt. Dabei wissen 40%
nicht, wie man diese richtig wäscht bzw. pflegt. Rund 35% der Befragten waschen die Funktionsjacke nicht regelmäßig, da sie unsicher sind, ob dies der Funktion schadet. Knapp 30% imprägnieren die Funktionsjacke nie nach dem Waschen.

Für den Handel bedeutet dies, dass ein großer Informationsbedarf zum Thema Waschen und Pflegen von Seiten der Endverbraucher besteht. Beratung beim Verkauf von Funktionsbekleidung steht hier neben ausführlichen Informationen am Produkt an erster Stelle.

Sympatex, Spezialist für Hightech-Funktionssysteme, bietet dem Handel Verkäuferschulungen, spezielle Pflegehinweise und weitere Materialien für die Pflege von Produkten mit Sympatex-Ausstattung. Die Sympatex-Membran ist im Gegensatz zu vielen anderen Membranen porenlos und dadurch sehr pflegeleicht. Weder Schweiß und Schmutz noch Waschmittelrückstände (Tenside) können die Membran verstopfen. Darüber hinaus ist die
Sympatex-Membran PTFE-frei und vollständig recycelbar.

Weitere Ergebnisse:
• 16,3 % nutzen die Funktionsjacke ausschließlich für sportliche Aktivitäten
• 23,6% geben an, direkt beim Kauf zur richtigen Pflege nachgefragt zu haben
• 34,3% informieren sich über das Etikett oder Infos am Produkt, 11,7% recherchieren im Internet
• 18,2% geben die Funktionsjacke meistens in die Reinigung
• 21,3% verwenden ein spezielles Waschmittel für Funktionstextilien
• 14,7% verwenden zusätzlich ein Wash-in Imprägniermittel
• 28,4% pflegen nach dem Waschen mit einem speziellen Imprägnierspray

Design Online-Studie:
• Feldzeit Oktober 2010
• Netto Gesamtstichprobe n=1.008 (bereinigt)
• 18-59jährige online-repräsentative Verteilung nach AGOF
• Durchführendes Institut: CN St.Gallen The Refresh Company GmbH, München
• Online-Panel: Toluna GmbH, Frankfurt/Paris/London

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen