Der diesjährige Almabtrieb am 08.09.2013, ist eines jener Feste in Sölden die bäuerlichen Brauchtum für Einheimische und Gäste auf wunderbare Art und Weise veranschaulicht. Der traditionelle Kopfschmuck, mit dem die mächtigen Tiere liebevoll geschmückt werden, wird mit Sicherheit Staunen und Bewunderung bei den Besuchern auslösen.
Den ganzen Sommer über laben sich Kühe am saftigen Gras der Almwiesen. Sobald das Graswachstum nachlässt und die Temperaturen zu sinken beginnen, wird der traditionelle Almabtrieb in Sölden veranstaltet.
DAS FEST BEIM ALMABTRIEB IM ÖTZTAL
Tanz, Musik, regionale Küche: Am Tag des Almabtriebs, wenn die Kühe in einer langen Prozession im Ort eintreffen, wird ein rauschendes Fest gefeiert. Für viele Gäste Söldens ist dieser Tag im Herbst der interessanteste, da sie gelebtes Brauchtum und die Tradition des Ötztals kennenlernen können.
DIE TRADITION ALMABTRIEB
Unwetter, Krankheiten, Gefahren des Bergs und Abgeschiedenheit – die heute oft so romantisch anmutende Almwirtschaft war früher ein ständiges Bangen um Tier und Mensch. Beim Almabtrieb in Sölden danken die Bauern daher mit einem Fest, dass man wieder gesund im Tal angekommen ist.
Dazu werden die Kühe mit festlichen Kränzen geschmückt und mit den prächtigen Glocken behangen. Die Sennerinnen und Senner erkennen übrigens jede Kuh an der einzigartigen Klangfarbe der Glocke.
Die Ferienwohnungen & Hütten des Grünwald Resort Sölden bieten eine Unterkunft zum Brauchtumsfest im Herbst. Besondere Angebote speziell zum Herbsturlaub in Tirol und die zu jeder Sommerbuchung inkludierte Ötztal Premium Card runden den perfekten Urlaub in Sölden ab.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen