Amtsgericht Aurich eröffnet Insolvenzverfahren für BSV Kickers Emden e.V.

Bremen / Emden, 01. Februar 2012 – Das Amtsgericht Aurich hat am 01.02.2012 das Insolvenzverfahren für den Sportverein BSV Kickers Emden e.V. wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit eröffnet. Ausschlag-gebend dafür ist der Insolvenzantrag, den der Verein Ende November 2011 selbst gestellt hatte. Insolvenzverwalter Axel Gerbers, Bremen, beziffert in seinem Gutachten die Verbindlichkeiten des Vereins mit rund 3 Millionen Euro.

Das Amtsgericht hat den Berichtstermin, bei dem die Gläubigerversammlung zusammentritt und unter anderem über die Fortführung der Vereinsaktivitäten zu beschließen hat, für den 01. März 2012 um 13 Uhr angesetzt. Der Prüfungstermin findet am 05. April 2012 im schriftlichen Verfahren statt. Sämt-liche dem Insolvenzverwalter bekannten Gläubiger des Vereins werden nun schriftlich zur Anmeldung ihrer Forderungen aufgefordert. Die angemeldeten Forderungen werden in die Insolvenztabelle aufgenommen und geprüft. Die als berechtigt anerkannten Forderungen nehmen an einer späteren anteiligen Ver-teilung der Insolvenzmasse teil. Über die tatsächliche Höhe des haftenden Vereinsvermögens können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Unabhängig davon ist es weiterhin das Ziel von Vereinsführung und Insol-venzverwalter Gerbers, gemeinsam mit Gläubigern und Sponsoren eine wirt-schaftliche Perspektive für den Fortbestand des BSV Kickers Emden e.V. zu entwickeln. So konnte inzwischen auch gewährleistet werden, dass der Spiel-betrieb in der Oberliga wie geplant fortgesetzt wird. Die I. Herren-Mannschaft, die für die Rückrunde mit freiwilligen Amateuren teils aus der alten Mannschaft neu aufgestellt wurde, hat bereits ihr erstes Testspiel (gegen VfB Germania Wiesmoor, auswärts 0:1 verloren) absolviert. Auch die Jugend-abteilung, die am letzten Januar-Wochenende den Engelke-Cup ausrichtete, führt ihre Aktivitäten uneingeschränkt fort.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen